Unser Nachhaltigkeitsengagement
Nachhaltigkeit ist unser Kerngeschäft: Wir fokussieren uns nicht auf einzelne Aspekte, sondern setzen das Thema ganzheitlich im Unternehmen um. Aus unserer Sicht ist nachhaltiges Wirtschaften die beste Voraussetzung für dauerhaften, stabilen Erfolg und wir sind davon überzeugt, mit unserem Angebot sorgfältig geprüfter, nachhaltiger Produkte unseren Beitrag zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu leisten. Die Entwicklung eines nachhaltigen Konsums spielt dabei eine zentrale Rolle für eine lebenswerte Zukunft nachfolgender Generationen.
Als Versandhandelsunternehmen können wir an der Schnittstelle zwischen Herstellern und Kunden einen enormen Beitrag zu mehr Umwelt- und Sozialverträglichkeit in der Produktion, aber auch insgesamt zu mehr Umwelt- und gesellschaftlichem Bewusstsein auf allen Seiten leisten.
Ausgewählte Projekte

"memo Box"
Entscheiden sich Kunden für unser Mehrweg-Versandsystem „memo Box“, helfen sie automatisch, Abfall zu vermeiden und wertvolle Ressourcen zu schonen. Statt im Karton werden ihre Bestellungen dann in den umweltschonenden Boxen versendet: Damit ersparen wir unserer Umwelt die Produktion und Entsorgung vieler hunderttausender Versandkartons. Die „memo Box“ ist mit dem Blauen Engel für Mehrweg-Transportverpackungen ausgezeichnet.

Klimaschutz
Klimaschutz ist uns eine Herzensangelegenheit. An erster Stelle steht dabei die Vermeidung von schädlichen Treibhausgasen und danach folgt, wo möglich, die weitestgehende Reduzierung. Erst im letzten Schritt kompensieren wir unvermeidbare Schadstoffemissionen durch den Ankauf von Emissionsminderungs-Zertifikaten aus validierten Klimaschutzprojekten.

memo Innenstadt-Logistik
Aufgrund des veränderten Konsumverhaltens der Verbraucher in Zeiten von E-Commerce, Online- und Mobile-Shopping nehmen auch die Belastung der Umwelt und die gesundheitliche Belastung der Bewohner vor allem in Ballungsgebieten und Innenstädten stetig zu. Deshalb hat die memo AG begonnen, ihre Kunden „auf der letzten Meile“ mit Elektro-Lastenrädern zu beliefern.
Kommunikation
Die regelmäßige, offene und transparente Berichterstattung über unsere nachhaltigen Leistungen und Maßnahmen sowie über Ziele, Erfolge und auch Rückschläge ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Seit 2003 erstellen wir daher alle zwei Jahre einen ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht, der bereits mehrmals ausgezeichnet wurde.
Zum Nachhaltigkeitsbericht (PDF)
Utopia Changemaker Fortschrittsbericht:
Seit der Gründung von Utopia im Jahr 2008 sind wir Unternehmenspartner. Im November 2009 haben wir als eines der ersten Unternehmen das Changemaker-Manifest unterzeichnet und uns damit zu transparenten und festen ökologischen, sozialen und ökonomischen Zielen verpflichtet. Damit zeigen wir unseren Kunden, Partnern und der Öffentlichkeit, dass wir bereit sind, mit Eigeninitiative unseren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten sowie einen ambitionierten Schritt zur Lösung gegenwärtiger Probleme zu gehen.