Utopia Image
Anzeige:
rewe group nachhaltigkeit

REWE Group | Aktuelles

Für mehr soziales Engagement – REWE und nahkauf spenden beim Bananen- und Ananaskauf für soziale Projekte in Anbauländern

Mit dem Kauf von Bananen & Ananas soziale Projekte unterstützen

REWE und nahkauf spenden beim Bananen- und Ananaskauf für soziale Projekte in Anbauländern: Vom 31. Januar bis zum 13. Februar können REWE- und nahkauf-Kund:innen mit dem Kauf von Bananen und Ananas beim sozialen Engagement unterstützen. Denn für jedes verkaufte Kilo Bananen der Marken „REWE Beste Wahl“, „REWE Bio“ und Chiquita sowie pro verkaufter Ananas zahlt REWE 10 Cent in den Mittelamerikafonds der REWE Group ein. 

Bereits seit 2007 fördert REWE soziale Projekte in den wichtigsten Anbauländern, beispielsweise zur Verbesserung der Trinkwasser- und medizinischen Versorgung sowie der Freizeit- und Sportangebote. Aber auch ökologische Aspekte wie Aufforstung, nachhaltigerer Anbau und Sicherung oder Erhöhung der Artenvielfalt stehen im Fokus. Die Fördermittel, die REWE bereits bereitgestellt hat, summieren sich mittlerweile auf knapp 5 Millionen Euro. 

Transparente Lieferketten fördern

Die REWE Group setzt auf transparente und rückverfolgbare Lieferketten (© unsplash / Ahnaf Piash)

Als Handelskonzern arbeiten wir daran, innerhalb der Lieferketten unserer Eigenmarkenprodukte Menschenrechte zu stärken, Arbeitsbedingungen zu verbessern sowie fairen Handel zu fördern. Eine Maßnahme besteht darin, unsere Lieferketten transparent und rückverfolgbar zu gestalten. So kennzeichnen REWE die Ananas und Bananen der Eigenmarken „REWE Beste Wahl“ und „REWE Bio“ sowie PENNY seine Eigenmarken-Ananas und die „Naturgut“ Bio-Bananen mit einem QR-Code. Über diese QR-Codes erhalten Kund:innen individuelle Informationen über die Anbauplantage und die sozialen und ökologischen Standards, unter denen die Südfrüchte produziert werden – sie wissen also konkret, woher ihre Banane oder Ananas stammen. 

Kontakt

kontakt-rewegroupe-ihr-kontakt-C05_md
Dein Kontakt zur REWE Group

Wenn du Fragen oder Vorschläge hast, mehr Informationen benötigst oder einfach so mit uns ins Gespräch kommen möchtest: Schreibe uns!