Anzeige:
Saturn Header Nachhaltigkeit

Saturn

Energieeffizienz und Umweltschutz bei Saturn

Als Händler von Elektrogeräten setzen wir uns bei Saturn schon seit vielen Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Wir nehmen die gesellschaftliche und ökologische Verantwortung, die der Handel mit Elektrogeräten mit sich bringt, sehr ernst. Deshalb spiegeln sich unsere Bestrebungen zum Umweltschutz unter anderem im Sortiment, bei der Beratung und im Service-Angebot unserer Saturn-Märkte wider.

Durch verschiedene Maßnahmen und Aktionen wollen wir unter anderem dazu beitragen, dass in deutschen Haushalten energieeffiziente Geräte stehen, Altgeräte fachgerecht entsorgt werden und die Lebensdauer von Elektrogeräten durch Reparatur verlängert wird.

Energiesparen mit Saturn: Utopia empfiehlt

Auf den ersten Blick erkennen, welche Produkte besonders nachhaltig sind – das können unsere Kunden schon seit über drei Jahren bei Saturn, anhand des grünen Labels „Utopia empfiehlt“. Wir haben uns mit dem Öko-Institut und Utopia zusammengeschlossen, um eine klare und verlässliche Produktempfehlung für Elektrogeräte zu geben.

Mit „Utopia empfiehlt“ weisen wir Waschmaschinen, Trockner, Kühlschränke, Kaffeemaschinen, Fernseher und andere Geräte aus, die besonders energieeffizient und umweltfreundlich sind. Sie alle genügen den anspruchsvollen EcoTopTen-Kriterien des Öko-Instituts.

Mit der gemeinsamen Initiative wollen wir die Nachfrage nach ressourcenschonenden elektronischen Geräten fördern. So tragen wir gemeinsam zum Umweltschutz bei.

Ausgewählte Projekte

Saturn Reparaturservice

Sofort-Reparatur-Service

Gesprungenes Display oder Akku ständig leer? Wir reparieren alle gängigen Smartphones, Tablets und Notebooks sofort im Markt und ohne Terminvereinbarung. In den meisten Fällen ist das Gerät in weniger als einer Stunde repariert. Mit unserem Sofort-Reparatur-Service leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Denn im Hinblick auf knappe Ressourcen und aufwändiger Herstellung ist die Reparatur eines Smartphones oder Tablets immer besser für die Umwelt als eine Neuanschaffung.

Saturn Altgeräteentsorgung

Rücknahme von Altgeräten

Wohin mit alten Geräten, wenn Sie diese verantwortungsbewusst entsorgen möchten? Bei Saturn gehört die Rücknahme von Altgeräten seit Jahren zum kostenlosen Serviceangebot. Dabei gehen wir deutlich weiter, als uns das Gesetz vorgibt: Wir nehmen Geräte aller Produktklassen entgegen, egal wie groß sie sind. Für uns steht der Wunsch der Kunden im Mittelpunkt – und die Umwelt. Wir bieten diesen Service an, weil wir aktiv dazu beitragen möchten, die Zahl der Elektrogeräte im Hausmüll zu verringern.

Stromtankstelle Saturn

Stromtankstelle für E-Autos

Unsere Kunden mit Elektrofahrzeug freuen sich über dieses neue Angebot: Seit 2014 können sie am Markt in Ingolstadt kostenlos Strom tanken. Die Tankstelle bietet freie Plätze für zwei Elektroautos. Auch andere Märkte wollen diesen Service bald anbieten, denn die Zahl der Elektroautos steigt rasant. Laut Kraftfahrt-Bundesamt waren 2015 fast 20.000 E-Autos in Deutschland unterwegs. Wenn es nach der Bundesregierung geht, soll die Zahl bis 2020 auf eine Million ansteigen. Daher ist vor allem ein dichtes Netzwerk von Stromtankstellen wichtig.

Kontakt

Dein Kontakt zu Saturn
Dein Kontakt zu Saturn

Wenn du Fragen oder Vorschläge hast, mehr Informationen benötigst oder einfach so mit uns ins Gespräch kommen möchtest: Schreibe uns!