Anzeige:
Utopia Studie 2020 – Insights Nachhaltigkeit

Insights Nachhaltigkeit

Utopia Studie 2020
Die Utopia-Studie 2020 – jetzt einen Ausschnitt der Ergebnisse einsehen.

Utopia-Studie 2020: Der Konsum- und Lebensstil der Utopia-User

Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über die ökologischen und sozialen Konsequenzen ihrer Konsumentscheidungen, und viele von ihnen verändern ihre Haltung.

Weniger Konsum ist mehr. Dieser Trend wird in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Vor allem bewusste Konsumenten zwischen 18 und 24 Jahren treiben diese Entwicklung voran.

Diese und viele weitere spannende Erkenntnisse liefert die zweite Utopia Konsum-Studie „Eine Frage der Haltung“.

Themen aus der Utopia-Studie 2020

konsumententypen-utopia-studie-2020

4 Konsumententypen

Bewusste Konsumenten weisen viele Gemeinsamkeiten auf, sind aber keine homogene Gruppe. Vier verschiedene Konsumententypen, die wir in der Studie 2017 identifiziert haben, werden in der aktuellen Studie bestätigt.

Mehr erfahren

Haltung und Handlung

Bewusste Konsumenten machen sich immer mehr Gedanken über Nachhaltigkeit. Es entsteht eine „neue Nachdenklichkeit“ und eine veränderte Haltung.
Suffizienz wird zu einem Trendthema.

Mehr erfahren

Infografiken zum Download

Der Berichtsband zur Utopia-Studie 2020

Für alle, die es genauer wissen wollen, bieten wir ab 20. April 2020 umfangreiche Detailauswertungen zu allen Themenkomplexen dieser Studie in unserem Berichtsband mit mehr als 80 Tabellen.

Preis: 650 € (zzgl. MwSt.)

Den Berichtsband können Sie ab sofort hier vorbestellen.

Weitere Insights und Studien

utopia insights studie das gute leben 2017

"Das gute Leben" - Die Utopia-Studie 2017

Knapp 7 .000 Teilnehmer haben wir im Sommer 2017 befragt. Wir wollten von den bewussten Konsumenten wissen: Was bewegt sie? Welche Erwartungen haben sie an Unternehmen, Marken und Produkte? Und wie verhalten sie sich im Alltag?

Studie downloaden

utopia insights studie siegel

Siegel: Orientierung oder Verwirrung?

Drei von vier Utopia-Nutzern sagen, dass Siegel ihnen die Kaufentscheidung erleichtern. Und das, obwohl sie nach eigener Auskunft über viele Siegel nicht so genau Bescheid wissen. Ein Widerspruch? Keineswegs! Das zeigt die Utopia Siegel-Studie.

Studie downloaden

utopia insights studie naturkosmetik

Utopia-Studie "Naturkosmetik"

2018 haben mehr als 2.400 Teilnehmer in unserer Kosmetik-Studie Auskunft über ihre Vorlieben und Gewohnheiten bezüglich (Natur-)Kosmetik gegeben. 62 Prozent der Befragten gaben an, ein- oder mehrmals im Monat Naturkosmetik zu kaufen. Ein Blick auf die wichtigsten Ergebnisse.

Studie downloaden

utopia insights verpackung studie

Insights zum Thema Verpackung

Verpackungen sind bewussten Konsumenten oft ein Ärgernis, bei dessen Vermeidung sie sich von Herstellern und Handel allein gelassen fühlen. Und: Drei von vier zweifeln am Recyclingsystem. Mehr Insights zum Thema Verpackung finden Sie in unserem Flyer.

Flyer downloaden

Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin Utopia GmbH (© Bild: Daniela Möllenhoff)
Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin Utopia GmbH
(© Bild: Daniela Möllenhoff)

Kommen Sie mit uns ins Gespräch

Sie wollen mehr über bewusste Konsumenten und ihre Einstellungen und Erwartungen an Produkte, Unternehmen und Marken erfahren?

Sie suchen ein Hintergrundgespräch zu Trends im nachhaltigen Konsum?

Sie wollen für Ihr Unternehmen ein Feedback der Utopia-Nutzer einholen?

Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht an [email protected].

Für regelmäßige Updates abonnieren Sie unseren kostenlosen B2B-Newsletter.

Utopia-Studie 2020 – Berichtsband vorbestellen!

Berichtsband zur Utopia Studie 2020

Der Berichtsband zur Utopia-Studie 2020 – PDF mit allen Inhalten der Studie und mehr als 80 Detailauswertungen in Tabellenform!

Preis: 650 € (zzgl. MwSt.)

Jetzt vorbestellen und ab 20. April 2020 noch mehr über bewussten Konsumenten erfahren.

Teilnahmeschluss: 31. Dezember 2021, 23:59 Uhr

Rechnungsadresse:

*Pflichtfeld

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite:
Utopia GmbH