Anzeige:
Utopia-Studie 2021

Utopia Studie 2021
Die Utopia-Studie 2021/22 - jetzt noch bis 13. Dezember teilnehmen!

Utopia-Studie 2021/22: Jetzt an der dritten Konsumstudie teilnehmen

Was treibt bewusste Konsument:innen bei ihren Kaufentscheidungen im Jahr 2021 und welches sind die wichtigsten Dinge, die jede:r Einzelne gegen den Klimawandel tun kann?

Bis zum 13.12.2021 sucht die aktuelle Utopia-Studie auf diese und weitere Fragen rund um nachhaltigen Konsum nach Antworten.

Nehmen Sie jetzt teil und lassen Sie uns wissen, wo Ihnen Nachhaltigkeit in Ihrem Konsumverhalten besonders am Herzen liegt.

Themen aus der Utopia-Studie 2020

konsumententypen-utopia-studie-2020

4 Konsument:innentypen

Bewusste Konsumenten weisen viele Gemeinsamkeiten auf, sind aber keine homogene Gruppe. Vier verschiedene Konsument:innenentypen, die wir in der Studie 2017 identifiziert haben, werden in der aktuellen Studie bestätigt.

Mehr erfahren

Haltung und Handlung

Bewusste Konsument:innen machen sich immer mehr Gedanken über Nachhaltigkeit. Es entsteht eine „neue Nachdenklichkeit“ und eine veränderte Haltung. Suffizienz wird zu einem Trendthema.

Mehr erfahren

Infografiken zum Download

Der Berichtsband zur Utopia-Studie 2020

Für alle, die es genauer wissen wollen, bieten wir ab 08. Mai 2020 umfangreiche Detailauswertungen zu allen Themenkomplexen dieser Studie in unserem Berichtsband mit mehr als 80 Tabellen.

Preis: 650 € (zzgl. MwSt.)

Den Berichtsband können Sie ab sofort hier bestellen.

Aktuelle Insights und Studien

Utopia-Studie Kinderarbeit

Utopia-Studie zum Welttag gegen Kinderarbeit

Wissen nachhaltigkeitsbewusste Konsument:innen, welche Produkte mit Kinderarbeit hergestellt werden? Wie gut fühlen sie sich informiert? Und was könnte dazu beitragen, dass Kinderarbeit eine größere Rolle bei Kaufentscheidungen spielt? Im Mai 2021 haben wir Utopist:innen zu dieser Thematik befragt und knapp 2.000 von ihnen haben an unserer Umfrage teilgenommen.

Ergebnisse lesen

Utopia-Studie-Klimaneutrale-Produkte-anton-eprev-unsplash-1280x780

Utopia-Studie: Klimaneutrale Produkte hoch im Kurs

Immer mehr Produkte tragen eine Kennzeichnung, die sie als „klimaneutral“ oder „CO2-neutral“ ausweisen. Klimaneutralität ist schon lange kein Nischenthema mehr. Viele Unternehmen nutzen ein solches Label, um ihren Beitrag für mehr Klimaschutz sichtbar zu machen und wollen damit auch Verbraucher:innen mehr Orientierung bei Kaufentscheidungen bieten. Wie aber stehen die Verbraucher:innen selbst dazu?

Ergebnisse lesen

Weitere Insights und Studien

utopia insights studie das gute leben 2017

"Das gute Leben" - Die Utopia-Studie 2017

Knapp 7 .000 Teilnehmer haben wir im Sommer 2017 befragt. Wir wollten von den bewussten Konsumenten wissen: Was bewegt sie? Welche Erwartungen haben sie an Unternehmen, Marken und Produkte? Und wie verhalten sie sich im Alltag?

Studie downloaden

utopia insights studie siegel

Siegel: Orientierung oder Verwirrung?

Drei von vier Utopia-Nutzern sagen, dass Siegel ihnen die Kaufentscheidung erleichtern. Und das, obwohl sie nach eigener Auskunft über viele Siegel nicht so genau Bescheid wissen. Ein Widerspruch? Keineswegs! Das zeigt die Utopia Siegel-Studie.

Studie downloaden

utopia insights studie naturkosmetik

Utopia-Studie "Naturkosmetik"

2018 haben mehr als 2.400 Teilnehmer in unserer Kosmetik-Studie Auskunft über ihre Vorlieben und Gewohnheiten bezüglich (Natur-)Kosmetik gegeben. 62 Prozent der Befragten gaben an, ein- oder mehrmals im Monat Naturkosmetik zu kaufen. Ein Blick auf die wichtigsten Ergebnisse.

Studie downloaden

utopia insights verpackung studie

Insights zum Thema Verpackung

Verpackungen sind bewussten Konsumenten oft ein Ärgernis, bei dessen Vermeidung sie sich von Herstellern und Handel allein gelassen fühlen. Und: Drei von vier zweifeln am Recyclingsystem. Mehr Insights zum Thema Verpackung finden Sie in unserem Flyer.

Flyer downloaden

Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin Utopia GmbH (© Bild: Daniela Möllenhoff)
Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin Utopia GmbH
(© Bild: Daniela Möllenhoff)

Kommen Sie mit uns ins Gespräch

Sie wollen mehr über bewusste Konsumenten und ihre Einstellungen und Erwartungen an Produkte, Unternehmen und Marken erfahren?

Sie suchen ein Hintergrundgespräch zu Trends im nachhaltigen Konsum?

Sie wollen für Ihr Unternehmen ein Feedback der Utopia-Nutzer einholen?

Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht an insights@utopia.de.

Für regelmäßige Updates abonnieren Sie unseren kostenlosen B2B-Newsletter.

Utopia-Studie 2020 – Berichtsband bestellen!

Berichtsband zur Utopia Studie 2020

Die Aktion ist leider abgelaufen.

Teilnahmeschluss: 31. Dezember 2021, 23:59 Uhr

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite:
Utopia GmbH