Utopia Image
Anzeige:
REWE Produkttest unverpackt stationen gutschein gewinnen

Produkttest: Berichte über deine Erfahrung mit der Unverpackt-Station bei REWE!

Bitte erzähle uns von deiner Erfahrung mit den Unverpackt-Stationen bei REWE

Wir sind schon gespannt, wie du die Unverpackt-Stationen von REWE bewertest.

Vielen Dank für deine Teilnahme am Produkttest für den Pilot der neuen Unverpackt-Stationen von REWE!

Auf dieser Seite kannst du deinen Erfahrungsbericht abgeben. Dafür hast du bis 28.04.2024 Zeit. Es wäre toll, wenn du auf folgende Punkte bei deinem Bericht eingehen könntest:

– Handhabbarkeit der Station
– Auswahl der Produkte
– Preis
– Verwendung von eigenen Behältern

In KW 16 schicken wir dir per Mail einen Link zur Abschlussumfrage zu. Zum Ausfüllen hast du ebenso bis 28.04.2024 Zeit.

Hier findest du den Testleitfaden, diesen hast du auch per Mail bereits von uns erhalten.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne bei uns!

Wir freuen uns auf deinen Erfahrungsbericht!

(23) Produktbewertungen


  1. 9803c3f1-f20c-4066-a966-ab63cf02e936
    leider zu teuer
    Leider sind die vorhanden Produkte im Vergleich überteuert. Auswahl ist zu gering. Und es gibt leider immer Personen die es mit der Hygiene nicht so genau nehmen.

    Die Idee ist toll und es wäre wünschenswert das es ein Erfolg wird. Aber Menschen sind leider Schmuddel und deshalb sieht solch eine Station auch entsprechend schmuddelig aus. Die Basic Produkte sind einfach viel zu teuer! Wieso muß Öko automatisch immer teurer sein. Schließlich sparen Sie hier ja auch noch an der Verpackung! Und mehr Auswahl wäre wünschenswert.

  2. e192f71c-6bc3-40f6-8f51-b1c520624d82
    Mein erstes Mal mit einer Unverpackt-Station
    Gutes, nachhaltiges Konzept, welches ausgebaut werden sollte. Ich werde es wieder nutzen und Menschen darauf aufmerksam machen.

    Handhabbarkeit der Station:
    Die Steuerung über das Touchpad ist leicht zu handhaben und gut verständlich. Der Abfüllprozess ist mitunter sehr schnell, das heißt es gelangt sehr viel Produkt in kurzer Zeit im Behälter. Dies macht das genaue Abwiegen recht schwer, da die Anzeige das Gesamt zudem etwas verzögert anzeigt. Ich freue mich aber über die 1,2 Kilogramm Bulgur. 🙂 Abgerechnet wird an der Kasse über ein kleines ausgedrucktes Klebeetikett – sehr praktisch.

    Auswahl der Produkte:
    Die Auswahl ist Müsli, Nudeln, Bulgur und Couscous noch recht klein. Hier sollte sich bei der Nachfrage zeigen, ob Produkte ausgetauscht oder ergänzt werden können. Denkbar wären z.B. Trockenobst, Mehle, Tees.

    Preis:
    Die Preise halte ich für Bio-Produkte angemessen.

    Verwendung von eigenen Behältern:
    Eigene Behälter sind ohne Weiteres gut nutzbar. Leider dürfen keine zerbrechlichen Behälter, wie z.B. aus Glas verwendet werden. Dies ist für mich ein Minuspunkt.

    Fazit: Ich möchte dieses Konzept weiterhin unterstützen und bin bis auf kleine Minuspunkte (große Menge wird in kurzer Zeit abgefüllt und keine Verwendung von Glasbehältern erlaubt) davon überzeugt. Die Station kann eigenständig genutzt werden; Hilfe durchs Personal war nicht nötig.

  3. 3b7f98ee-aa4f-4c5e-9e25-74c279b8142d
    Tolle Idee mit Verbesserungspotenzial
    Wir werden die REWE Unverpackt-Stationen in Zukunft weiterhin verwenden und sind gespannt, welche Verbesserungen umgesetzt werden und ob es eine Erweiterung des Unverpackt-Sortiments geben wird. Wir können die Stationen empfehlen, besonders für Menschen, die umweltbewusst leben und Verpackungen einsparen wollen. Leider können keine eigenen Behälter aus Glas verwendet werden, man muss Plastikbehälter mitbringen oder die Mehrweg-Pfandbehälter von REWE nutzen.

    Deutliches Verbesserungspotenzial besteht beim Abfüllen der Produkte. Es war teilweise mühsam und zeitintensiv bis man einen Behälter komplett gefüllt hatte, besonders bei den Haferflocken. Beim Reis hat es aber sehr gut funktioniert und der Behälter war schnell voll. Allerdings ist es schwierig, eine gewünschte Menge abzufüllen, hier wäre es schön, wenn man eine Menge eingeben könnte, den Behälter drunter stellt und dieser automatisch mit der gewählten Menge befüllt wird. Die Mehrwegbehälter von REWE waren mit dem Deckel teilweise schwer zu verschließen und die Ablagefläche unter der Abfüllstation war zu klein/schlecht positioniert, sodass wir die Behälter zum Verschließen bei der nebenstehenden Salatbar abstellten.
    Wie bereits in anderen Bewertungen erwähnt, sollten die Etiketten Pfand und Produktpreis beinhalten, damit nur einmal gescannt werden muss. Das erleichtert es dem Personal an der Kasse und würde auch die Benutzung der SB-Kasse ermöglichen.
    Insgesamt ist die Verwendung der Unverpackt-Station für den Kunden mit Mehraufwand verbunden und zeitintensiver, als würde man einfach die Packung aus dem Regal nehmen. Ich denke, dass diesen Aufwand mehr Kunden auf sich nehmen würden, wenn es einen preislichen Vorteil gegenüber der verpackten Produkte geben würde. Eine Packung REWE bio Nudeln aus dem Regal kostet pro Kilo das gleiche wie an der Unverpackt-Station und ist somit vermutlich nur für die Menschen attraktiv, die umweltbewusst leben und Verpackungen einsparen wollen und dafür den Mehraufwand akzeptieren. Es wäre schön, wenn REWE alle Kunden, die ihre Produkte selbst abfüllen und Verpackungen einsparen, mit einem Preisvorteil belohnen, sodass noch mehr Menschen nachhaltiger leben und die Umwelt schützen.