Utopia Image
Hol dir den Utopia Newsletter
Utopia Mediadaten

Utopia Mediadaten

Seit 2007, lange bevor Nachhaltigkeit zum Mainstream wurde, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen, Unternehmen und Politik für eine nachhaltige Welt zu mobilisieren. Wir sind mehr als eine Website. Wir sind eine Bewegung, die hinterfragt, informiert und inspiriert. Mit fundierten Ratgebern, kritischen Artikeln und praktischen Tipps machen wir Nachhaltigkeit im Alltag erlebbar. In einer Welt, in der „grün“ oft mehr Schein als Sein ist, steht Utopia.de für Klarheit und Glaubwürdigkeit. Wir sind die Instanz, die Orientierung gibt, und die Community, die beweist: Gemeinsam leisten wir einen signifikanten Beitrag.

Als Leitmedium für nachhaltigen Konsum bieten wir Ihnen viele reichweitenstarke Utopia-Medienkanäle, viel Wissen rund um glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation und jede Menge Insights zu bewussten Konsument:innen.

Utopia Mediadaten

Utopia.de*

13,5 Mio Page Impressions / Monat
10,8 Mio Visits / Monat
7,2 Mio Unique User:innen / Monat

Newsletter**

„Nachhaltig informiert in 5 Minuten“: 59.027 Empfänger:innen
„GrünGewinnt“: 23.883  Empfänger:innen
„Gewusst Wie“: 14.256  Empfänger:innen

Podcast**

8.294 Abonnent:innen

Instagram**

352.000 Follower:innen

Facebook**

292.777 Fans

Community**

22.000 Logins

* Ø-Werte: Zeitraum Januar-Dezember 2023. ** Stand: Januar 2024

Wir machen Nachhaltigkeit nicht erst seit gestern & kennen die bewussten Konsument:innen wie kein anderer

Kostenloses Webinar mit Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin Utopia GmbH

UTOPIA-Webinar: Green Claims, Greenwashing & Greenhushing

Nachhaltigkeit ist ein Top-Thema in der Marketingkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen geworden. Kaum eine Werbekampagne kommt noch ohne „grüne Werbeversprechen“ aus. Doch nicht alle Botschaften halten, was sie versprechen. Greenwashing ist omnipräsent. Mit der Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel (kurz: EmpCo Directive) und der Green Claims Directive will die EU gegen Greenwashing vorgehen und EU-weite Standards für den Einsatz umweltbezogener Aussagen schaffen.

Im Utopia-Webinar „Richtig werben mit Green Claims“ zeigen wir auf, welche rechtlichen Anforderungen wann auf Ihr Unternehmen zukommen, und geben acht konkrete, umsetzbare Praxistipps, wie Sie Ihre Kommunikation regulatorikkonform aufstellen können. In 60 Minuten machen wir Sie fit für den Umgang mit Green Claims und möchten Sie darin bestärken, die EU-Regulatorik nicht nur als Herausforderung zu verstehen, sondern auch als Chance für wirksame Nachhaltigkeitskommunikation zu nutzen.

Utopia Studie 24

UTOPIA-Studie 2024: Alles bleibt anders.

Nachhaltiger Konsum ist und bleibt in der Mitte der Gesellschaft fest verankert, muss sich aber seit 2022 angesichts multipler Krisen gegen eine sich verbreitende Nachhaltigkeitsmüdigkeit und ein gestiegenes Preisbewusstsein behaupten. Zu diesem Ergebnis kommt die Utopia-Studie 2024 mit dem Titel „Alles bleibt anders“.

Die vollständige Studie können Sie kostenlos downloaden. Füllen Sie dafür das Formular aus und schon erhalten Sie eine E-Mail in der Sie die Studie als .pdf herunterladen können.

Jetzt Formular ausfüllen und Studie downloaden. Gleichzeitig melden Sie sich zum kostenlosen Media Newsletter an & erfahren mehr über Nachhaltigkeitskommunikation auf utopia.de.
Der Download der Studie ist freiwillig. Die Voraussetzung hierfür ist die Erteilung einer jederzeit widerruflichen Werbeeinwilligung in die Kanäle E-Mail und Telefon. Die Utopia GmbH, Kühbachstr. 11, 81543 München nutzt die Kontaktinformationen für eine werbliche Ansprache zu Informationsangeboten, Studien und Services im Bereich der Nachhaltigkeit. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt. Die Einwilligung können Sie unter [email protected] für die Zukunft widerrufen. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://utopia.de/datenschutz/.


*Pflichtfeld

Unser neuestes Whitepaper

In unserem neuesten Whitepaper tauchen wir in die Welt des nachhaltigen Content Marketings ein. Basierend auf den bewährten Prinzipien der Nachhaltigkeit, präsentieren wir die „7 Rs“ – eine innovative Herangehensweise, die Ihre Content-Strategie transformieren wird. Als PDF können Sie sich unser Whitepaper bequem herunterladen und unsere Kernprinzipien für nachhaltiges Marketing kennenlernen.

Ihre Inhalte auf unseren Kanälen

Jetzt zum Media Newsletter anmelden & mehr über Nachhaltigkeitskommunikation auf utopia.de erfahren.

Gemeinsam und nachhaltig zum Erfolg: Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Micaela Marti

Senior Client Solutions Manager
[email protected]
+49 152 087 278 46

Termin buchen

Simone Seidel

Senior Client Solutions Manager
[email protected]
+49 160 939 933 846

Termin buchen

Regina Nowak

Senior Client Solutions Manager
[email protected]
+49 162 909 77 43

Termin buchen

Entdecken Sie mit Utopia.de die Kraft nachhaltiger Markenkommunikation.

Unser Expertinnenteam unterstützt Sie dabei, Ihre Botschaft wirkungsvoll zu präsentieren. Erreichen Sie gemeinsam mit uns Ihre Ziele – authentisch, sichtbar, glaubwürdig. Kontaktieren Sie uns gerne für maßgeschneiderte Kommunikations- und Marketinglösungen.

CommonMedia
Unser Vermarkter für Media-Agenturen

Wir freuen uns, dass die CommonMedia seit 1. Juli unser neuer exklusiver Vermarkter und kompetenter Ansprechpartner für alle
Media-Agenturen ist. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und Expertise steht die CommonMedia allen
Media-Agenturen gerne beratend zur Seite. Sie stellt Ihnen sämtliche Möglichkeiten der Werbung und Kommunikation vor, die wir auf den Utopia-Kanälen anbieten, und unterstützt Sie und Ihre Kunden dabei, optimale Marketing- und Kommunikations-Lösungen zu finden.

Zögern Sie nicht, CommonMedia direkt zu kontaktieren, um mehr über unsere Angebote zu erfahren und wie wir gemeinsam erfolgreiche Kampagnen umsetzen können.

Alle Unternehmen beraten und betreuen wir natürlich wie bisher selber durch unsere erfahrenen Client Solution Manager.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis
17. Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Der DNP prämiert 2024 zum 17. Mal wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Er zeigt an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt schneller gelingen kann. Der Preis will alle wichtigen Akteur:innen zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen.

Medienpartner BAM Festival
BAM! Bock auf Morgen FESTIVAL

Am 25. & 26.09. in Berlin: das BAM! Bock auf Morgen Festival für Green Marketing. Marketing zum Erfolgstreiber einer nachhaltigen Transformation machen: BAM! Bock auf Morgen bietet Beratung, School, Award und Festival, um Unternehmen auf dem Weg zu einer sauberen Zukunft zu begleiten.