Anzeige:
avesco financial services nachhaltiger fonds sustainable hidden champions nachhaltig investieren

avesco Financial Services

avesco fördert Nachhaltigkeit, weil es sich lohnt.

Seit 1999 im Private Banking, Asset Management und als Family Office tätig, investiert die avesco Financial Services AG aus Berlin die ihr anvertrauten Gelder im Einklang mit den Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen.

Dazu hat sie einen speziellen Fonds aufgelegt, den Nachhaltigkeitsfonds Sustainable Hidden Champions Equity. Das angelegte Geld wird vorrangig in kleine und mittlere Marktführer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angelegt, die avesco unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten auswählt.

Die Anlagestrategie

Die Anlagestrategie des Sustainable Hidden Champions Equity Fonds reflektiert die Überzeugung, dass wirtschaftlicher und finanzieller Erfolg nicht nur kompatibel mit dem Stiften eines ökologischen und sozialen Nutzens ist, sondern sich beide Zielsetzung gegenseitig befördern können. Die Integration sozialer und ökologischer Aspekte in den Entscheidungsprozess unterstützt andererseits Investoren dabei, ihre Investition entsprechend ihrer Werte auszurichten.

Blick ins Portfolio

Die Nachhaltigkeitsbewertung

Im Publikumsfonds Sustainable Hidden Champions von avesco Financial Services finden sich ausschließlich Unternehmen, die bei der ganzheitlichen Untersuchung anhand der avesco-Nachhaltigkeitsbewertung die Mindestnote C oder besser erhalten haben (Bewertungsskala: A bis G). Darüber hinaus werden weitere Verfahren angewendet, um Nachhaltigkeit mit einer ganzheitlichen Fundamentalsicht in Bezug auf Ökonomie, Ökologie, Soziales und Governance zu untersuchen.

Nachhaltigkeit bei avesco

Sustainable Hidden Champions – Magazin

avesco financial services nachhaltiger fonds sustainable hidden champions nachhaltig investieren

"Ethik ist keine Schönwetterveranstaltung"

Dr. Bernd Villhauer vom Weltethos Institut der Universität Tübingen über universelle Prinzipien und Werte, und wie er gemeinsam mit Managern und Unternehmern praktische Lösungen für komplexe (ethische) Probleme erarbeitet.

Ethik ist nicht die Sahnehaube auf der Torte, die noch schön dazukommt, weil der Rest schon stimmt. Ethik ist vielmehr das verlässliche Grundgerüst, das alles zusammenhält. Daran müssen wir immer wieder arbeiten.“

Bild: © Felix Müller

Zum Interview

avesco financial services nachhaltiger fonds sustainable hidden champions nachhaltig investieren

"Keine Lust mehr auf die Schattenseiten der Finanzbranche"

Susanne Bregy von Rhodanus Capital erklärt, wie Kapitalismus soziale Ungleichheit bekämpfen kann, mit welchen Vorurteilen Impact Investing heute noch zu kämpfen hat, und wie sie Investoren dazu bringt, dreidimensional zu denken – in Risiko, Rendite und Impact.

„Ganz wichtig dabei ist, dass der „Impact“ beabsichtigt ist und kein Nebenprodukt darstellt. Der dabei erzielte positive Impact – also die erreichte Wirkung – muss messbar sein.“

Zum Interview

avesco financial services nachhaltiger fonds sustainable hidden champions nachhaltig investieren

"Fortschritt muss einfach, nicht kompliziert sein"

Felix Ahlers ist Geschäftsführer bei Frosta. Das Unternehmen richtet er konsequent auf Transparenz, Qualität und Nachhaltigkeit aus – nebenbei hat er eine Kaffeefirma in Äthiopien gegründet. Im Sustainable Hidden Champions Magazin spricht er über Digitalisierung und Fluchtursachen.

Ich sehe eher Chancen. Innovative Firmen, die in Zukunftsthemen investieren und nachhaltig produzieren, werden sich behaupten – egal ob groß oder klein. Wenn unsere Ideen kopiert werden, ist das das beste Lob.“

Zum Interview

Oliver Hagedorn, Gründer & Vorstand der avesco Financial Services AG

Bei Fragen zum Sustainable Hidden Champions Equity Fonds oder zur Vereinbarung eines persönlichen Beratungstermins ist das Team von avesco hier erreichbar:

[email protected]
Tel. +49 (0)30 288767-0