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Green Claims Check

Es lohnt sich, in glaubwürdige Kommunikation zu investieren

Bei UTOPIA sind wir davon überzeugt, dass in der anspruchsvollen Green Claims Regulatorik für Unternehmen auch eine große Chance liegen kann – für überzeugende Kommunikation, die von Kund:innen honoriert wird. Warum? Weil Verbraucher:innen grundsätzlich positiv gegenüber umweltbezogenen Werbeaussagen eingestellt sind und in ihnen eine wichtige Orientierung bei nachhaltigen Kaufentscheidungen sehen. Wenn sie die Wahl haben, entscheiden sie sich eher für Produkte mit Green Claims als für vergleichbare Produkte ohne Umweltversprechen. Ob sie das tun, hängt entscheidend davon ab, ob sie der Marke in puncto Nachhaltigkeit insgesamt vertrauen.3) 

3) Utopia-Studie 2024 „Alles bleibt anders. Nachhaltiger Konsum in Krisenzeiten“ 

Welche Leistungen bietet UTOPIA.de im Bezug auf Green Claims an?

Bei Utopia und unserer Nachhaltigkeitsberatung SAIM verfügen wir über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung glaubwürdiger Nachhaltigkeitskommunikation. Als Kunde von Utopia.de können Sie von dieser Expertise profitieren. Wir unterziehen Ihre Kommunikation vor der Veröffentlichung auf UTOPIA.de immer einem Green-Claims-Quick-Check, um mögliche Risiken frühzeitig zu identifizieren. 

 

Jahrelange Expertise 

Wir machen Nachhaltigkeit nicht erst seit gestern und haben es uns – lange bevor Nachhaltigkeit zum Mainstream wurde – zur Aufgabe gemacht, Menschen und Unternehmen auf dem Weg zu Nachhaltigkeit zu unterstützen und zu begleiten. Diese Expertise stellen wir Ihnen bei der Kreation ihrer Werbebotschaften an die Seite. 

 

Quick Check 

Wir überprüfen Ihre Kampagne im Hinblick auf Green Claims und führen einen Konformitätscheck durch. Dabei beantworten wir die Frage, ob die umweltbezogenen Aussagen Ihrer Kampagne auf Utopia.de den aktuellen und künftigen regulatorischen Anforderungen wie UWG, EmpCo und Green Claims Directive genügen. Zusätzlich bewerten und identifizieren wir das kurz- und mittelfristige Risiko. 

 

Greenwashing Alert  

Im Falle von identifizierten Risiken erhalten die einen Kurz-Report inklusive Erklärungen zum regulatorischen Hintergrund. Dies gibt Ihnen die einzigartige Möglichkeit das Wording der Kampagne anzupassen oder durch Proof Points zu ergänzen.  

 

Strategic Advise 

Wenn Sie einen Schritt weitergehen wollen und Ihre Kommunikation neuformulieren oder weiterentwickeln wollen oder müssen, übergeben wir an unsere Kolleg:innen von SAIM – Consulting by UTOPIA. Hier erhalten Sie strategische Empfehlungen für eine Green-Claims-konforme Weiterentwicklung Ihrer Kommunikation sowie Unterstützung bei der Neuformulierung kritischer Claims.

Wieviel kosten diese Leistungen?

Die Leistungen sind in die Kosten des Konzepts oder Format inkludiert, sodass keine Extrakosten für die Risikoanalyse oder die Unterstützung bei der Content Creation aufkommen. Bei einer Weiterentwicklung Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation geben wir an die Kolleg:innen von SAIM ab, welche Ihnen ein entsprechendes Angebot erstellen werden. 

Was passiert, wenn meine Werbebotschaft ein hohes Risiko aufweist?

In dem Fall erhalten Sie einen Greenwashing Alert von uns – entgeltfrei inkludiert in unseren Service. Sie haben damit die einzigartige Möglichkeit das Wording der Kampagne anzupassen oder Proof Points zu den Aussagen nachzuliefern und somit sichern zu kommunizieren. 

Bekomme ich diese Leistung auch bei anderen Publishern?

Die Expertise beim Thema Nachhaltigkeit ist bei UTOPIA einzigartig. Da wir Nachhaltigkeit nicht erst seit gestern machen und durch die Kolleg:innen von SAIM zusätzlich am Zahn der Zeit von Regulatorik sind, ist uns kein anderer Publisher mit einem vergleichbaren Angebot bekannt.

Ist der Green-Claims-Check rechtssicher oder ersetzt erst eine Rechtsberatung?

Nein und hier wollen wir ganz deutlich sein. Der Green-Claims-Check ist keine Rechtsberatung, denn wir sind keine Jurist:innen. Die Risikoanalyse sensibilisiert allerdings für mögliche Schwierigkeiten, auch solche die in der Zukunft durch in-kraft-tretende Regulatorik aufkommen werden.  

Was ist, wenn ich keinen Green-Claims-Check machen lassen möchte, wenn ich meine Werbebotschaften buche?

Dies können Sie gerne an unser Client Solutions Team kommunizieren. Gleichzeitig schauen die Kolleg:innen so oder so mit ihrer Expertise auf die Werbebotschaften unserer Kunden, weil es unser Anspruch ist, dass kein Greenwashing auf UTOPIA.de stattfindet. Sollte es diesbezüglich Zweifel geben, werden wir das Gespräch suchen. 

Wer darf auf UTOPIA.de werben?

Lassen Sie uns sprechen – wir sind überzeugt, dass es wichtig ist, anzufangen und es für erfolgreiche Nachhaltigkeit uns alle braucht. Unsere grundlegenden Kriterien finden Sie hier. 

Unternehmen und Marken können wegen falscher, irreführender oder unzureichender Informationen auf Basis des UWGs abgemahnt werden.

(Utopia GmbH)

Unternehmen sollten deshalb jetzt ihre Green Claims überprüfen und ggf. neu formulieren. Das Whitepaper „Richtig werben mit Green Claims“ zeigt auf, wie es gehen kann. Es vermittelt wichtiges Grundlagenwissen zur Green-Claims-Regulatorik und gibt nutzwerte Praxistipps, wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitskommunikation Green Claims-konform aufstellen können.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne können Sie das Whitepaper kostenfrei downloaden.

Der Download des Whitepapers ist freiwillig. Die Voraussetzung hierfür ist die Erteilung einer jederzeit widerruflichen Werbeeinwilligung in die Kanäle E-Mail und Telefon. Die Utopia GmbH, Kühbachstr. 11, 81543 München nutzt die Kontaktinformationen für eine werbliche Ansprache zu Informationsangeboten, Studien und Services im Bereich der Nachhaltigkeit. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt. Die Einwilligung können Sie unter [email protected] für die Zukunft widerrufen. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://utopia.de/datenschutz/.


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