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Berichte von deinen Erfahrungen mit dem „REWE voll pflanzlich“ in Berlin!

Der neue "REWE voll Pflanzlich" mit pflanzlichen Produkten in Berlin
Wir freuen uns auf deinen Testbericht zum „REWE voll pflanzlich“ in Berlin.

Vielen Dank für deine Teilnahme am Produkttest mit REWE! Wir sind schon gespannt zu erfahren, wie du den neuen „REWE voll pflanzlich“ bewertest und welche Aspekte dir gut oder weniger gut gefallen haben.

Zuerst musst du dich einfach und schnell bei MeinUtopia registrieren. Eine Anleitung findest du hier.

Anschließend kannst du auf dieser Seite deinen Testbericht abgeben. Bitte verfasse den Bericht bis spätestens zum 08.09.2024

Bitte gehe in deinem Testbericht u.a. auf folgende Punkte ein:

  • Auswahl der Produkte
  • Ordnung/Sortierung im Markt
  • Preise der angebotenen Produkte im Vergleich zum herkömmlichen Supermarkt
  • Gesamt-Eindruck

Bei Fragen kannst du dich jederzeit an [email protected] wenden.

Wir freuen uns auf deinen Erfahrungsbericht!

(24) Produktbewertungen


  1. Tolle Alternative und eine super Auswahl
    Der Markt hat mir gut gefallen. Ich würde auf jeden Fall wieder hingehen und den Markt auch weiterempfehlen.

    Der Markt hat mir ausgesprochen gut gefallen. Meine Bedenken vorab, dass es etwas overrated sein könnte haben sich sofort zerstreut. Das Sortiment ist sehr groß, man findet alles was man braucht und dass man nicht darauf achten muss ob die Produkte die man greift wirklich vegan sind, ist ein absoluter Pluspunkt. Das hat das einkaufen so sehr vereinfacht. Insbesondere die große Salattheke hat mir gut gefallen.
    Insgesamt ein super Laden. Ich werde wiederkommen!

  2. Luft nach oben
    guter Gedanke, Umsetzung lässt sich noch perfektionieren

    Als regelmäßige Kundin des Vorgängermarktes Veganz, habe ich mich sehr gefreut, dass ein veganes Sortiment den Räumlichkeiten erhalten bleibt. Die Frischetheke und das Kühlregal haben eine gute Auswahl, ich hätte mir jedoch gewünscht, dass es noch ein paar kleinere Marken ins Regal schaffen, die auf vegane Ersatzprodukte spezialisiert sind und die sonst nur online erhältlich sind. Dafür würde ich auf z. B. Mixery oder Getränke, die es in Berlin an jeder Ecke gibt, verzichten.
    Wie in anderen Rewe auch, gäbe es in puncto Verpackungsmüll noch einiges zu tun. Eine Ecke mit unverpackten Lebensmitteln zum Selbstabfüllen wäre eine Überlegung.
    Die Backwarenecke und die dritte SB-Kasse sind leider nicht sonderlich gut platziert.
    Das Personal war bei meinen Besuchen immer gut drauf und hilfsbereit. An sich bin ich auch wirklich froh, dass es diesen Laden gibt, im direkten Vergleich mit dem früheren Veganz ist für mich dennoch Luft nach oben.

  3. Perfekt entspannend sicher shoppen
    JA , denn es ist möglich Perfekt entspannend sicher einfach einkaufen zu gehen. Sonstige Unsicherheit nicht vegane Produkte zu erwischen ist somit sicher UND VIEL endeckungsreicher.

    ALLES vegan OHNE nachforschen zu müssen macht ein viel mehr Sicherheit korrekt einzukaufen. Dieses nun auch noch als Drogerie zu entdecken, wäre noch weiter Richtung geniales TIERFREIES Leben. Und auch weitere solche pflanzenbasierte Geschäfte in Berlin, Deutschland und auch weltweit wären die perfekten Pläne

  4. Großes Potential, schlecht umgesetzt
    Warum diese Filiale so stiefmütterlich konzipiert wurde, ist mir schleierhaft und sie gewinnt mich nicht als Kunden. Die begrenzte Auswahl und engen Gänge empfand ich als sehr frustrierend. Aber: Das Konzept hat enormes Potential! "REWE voll pflanzlich" müsste dafür nur in große, helle Räumlichkeiten umziehen und das gesamte vegane Sortiment von REWE anbieten. So dürfte es ein voller Erfolg werden.

    Einleitung:
    Liebend gern würde ich rein lobend bewerten, doch dafür ist die Umsetzung leider einfach zu schlecht.
    Ich bin durch meinen üblichen REWE-Markt mit 3300 Quadratmetern Verkaufsfläche sehr verwöhnt, denn dort gibt es eine enorme Auswahl, breite Gänge und eine angenehme Einkaufsatmosphäre. So einladend, nur eben rein pflanzlich, habe ich mir die zu testende Filiale vorgestellt. Vorgefunden habe ich eine gerade einmal 212 Quadratmeter große Verkaufsfläche mit einem sehr begrenzten Sortiment und engen Gängen.

    Im Detail:
    Die Obst-und-Gemüse-Abteilung ganz zu Anfang ist winzig. Das hat mich erstaunt. Vieles von dem, was ich in meiner Stammfiliale kaufen würde, fehlt hier. Der sehr nette Mitarbeiter erklärte mir, dass sie nur führen, was sehr gut angenommen würde, da einfach der Platz fehle. Man muss also bei vielen Artikeln auf der Einkaufsliste damit rechnen, sie hier nicht vorzufinden und mit leeren Händen rauszugehen. Angebote aus dem normalen REWE-Prospekt sowie Coupons gelten hier auch, aber es ist halt fraglich, ob die Waren auch geführt werden. Obwohl der Laden direkt auf Veganer ausgerichtet ist, fühlt man sich durch die ganzen Einschränkungen im Sortiment etwas an Familienfeste erinnert, wo nur an Allesesser gedacht wurde und man froh sein kann, wenn es neben all dem Fleisch noch irgendetwas rein Pflanzliches gibt.

    Durch die schmalen Gänge habe ich mich sehr beengt gefühlt und es ist unangenehm, sich bei einer vorbeigehenden Person nicht weiter in Ruhe umsehen zu können, sondern ausweichen zu müssen. Ich würde sagen, das ist der Hauptgrund, warum ich hier nicht wieder einkaufen würde. Schon bei 10-15 Kunden wirkt der Laden überfüllt und durch das Gedränge werden bei mir Stresshormone freigesetzt.

    Die Sortierung im Markt empfinde ich als konfus. So stehen Drogerieartikel z.B. neben frischer Feinkost. Nach einigen Besuchen findet man sich sicherlich schnell zurecht, man muss sich halt wie überall erst eingewöhnen.

    Die SB-Kassen finde ich gut, man kann mit oder ohne Bargeld bezahlen. Bei Stoßzeiten bzw. größere Einkäufe dürften drei Stück allerdings zu wenig sein. Die dritte Kasse ist um die Ecke, sodass man nicht einsehen kann, ob sie besetzt ist. Da wäre eine Lampe an der Wand gut, die entsprechend grün oder rot leuchtet. Einen Wartebereich gibt es nicht, man steht anderen Kunden im Weg.

    Bei meinem ersten Besuch stand draußen ein Aufsteller für ein Restaurant im gleichen Haus mit ansprechenden Lunch-Empfehlungen und im Eingansbereich ein Aufsteller, auf dem die REWE-Mitarbeiter freundlich um Feedback baten, mit dem sie die Filiale verbessern möchten. Das fand ich sehr sympathisch. Bei einem späteren Besuch fühlte ich mich hingegen wenig willkommen. Man betritt das Gebäude über ein verzogenes schepperndes Blech und es prangt ein großes „no public toilets“ Schild am Eingang. Statt des netten Aufstellers drinnen erwartete mich ein trister abgestellter Leerguttrolli.

    Preise:
    Ich habe wahllos diverse Artikel abphotographiert und die Preise mit denen meines üblichen Supermarktes verglichen. Überraschenderweise unterschieden sie sich nur um wenige Cent nach oben oder unten und meist waren sie sogar identisch.

    Scan & Go:
    Per App oder mit Handscannern lassen sich vorab die Waren einscannen, sodass man an der Kasse nur noch bezahlen muss. Von 4 Artikeln funktionierte dies allerdings bei der Hälfte nicht. Es erschien die Meldung, ich müsse sie an der Kasse einscannen, obwohl das Artikelschild für Scan & Go warb. Ich vermute, dies scheint nur lose Ware zu betreffen. Dennoch habe ich darauf verzichtet, da ich mir nicht merken müssen möchte, was ich schon gescannt habe und was noch an der Kasse fällig ist.

    Personal:
    Alles richtig gemacht. Die Mitarbeiter wirken freundlich und bei meinem Scan-Problem nahm man sich viel Zeit für mich und versuchte mit mir zusammen eine Lösung zu finden.

  5. Ich will mehr davon!
    Es ist so toll, dass es dieses Angebot gibt - jeder Vegetarier oder Veganer sollte hier mal hin. Es gibt tolle Produkte zu entdecken, die es sonst selten oder gar nicht gibt. Allerdings ist der Markt auch so klein, dass es wiederum andere vegane Produkte, die jeder andere REWE meistens hat, hier - vermutlich aus Platzgründen - nicht gibt. Für einen vollen Einkauf reicht es also noch nicht in allen Bereichen.

    Ich habe hier zahlreiche Produkte, insbesondere bei den Chips, den Aufstrichen und im Kühlregal entdeckt, die ich noch nie vorher gefunden habe.
    Gleichzeitig gab es aber auch einige vegane Produkte nicht – insbesondere Süßigkeiten, frische Kräuter, Eis im Kühlregal, Getränke, internationale Produkte, Konserven, Backzutaten etc., die ich in jedem „normalen“ REWE kaufen kann. Sowas wie eine vegane Frischetheke gab es nicht.
    Obwohl nicht viele Leute im Markt waren, mussten wir regelmäßig warten, bis wir weitergehen konnten, weil die Gänge so eng sind.
    Der Markt ist super und sollte für die Suche nach besonderen veganen Produkten auf jeden Fall aufgesucht werden – auch ich werde vermutlich alle 1-2 Monate hier herkommen. Für meinen wöchentlichen Einkauf ist mein „normaler“ REWE in Berlin aber besser ausgestattet. Ich hoffe sehr, das Konzept wird noch mal in einem größeren Markt realisiert.