Utopia Image
Anzeige:
Wärmepumpen_octopus_Energy

Unabhängig von fossiler Energie – mit Wärmepumpe von Octopus Energy

Noch immer wird rund die Hälfte aller Wohnungen in Deutschland mit Erdgas beheizt. Und das, trotz Energie- und Klimakrise. Diesen Zustand will Octopus Energy ändern. Ziel des Unternehmens ist es, die global benötigte Energie unabhängig von fossiler Energie und 100 % nachhaltig für eine enkeltaugliche Zukunft zu gestalten. Dabei sind Ökostromtarife nur die Basis. Bereits seit 2022 installiert das EnerTech-Unternehmen Wärmepumpen-Komplettlösungen mit mehr als 100 eigenen Fachkräften im Großraum Berlin und München.

Aber sind Wärmepumpen wirklich unser Ausweg?

Um das zu beantworten, sehen wir uns einmal genauer an, wie eine Wärmepumpe eigentlich funktioniert.

Jetzt_auf_Wärmepumpen_umsteigen
Wärmepumpen funktionieren wie ein umgekehrter Kühlschrank.

Wie Wärmepumpen funktionieren

Vereinfacht gesagt funktionieren Wärmepumpen wie ein umgekehrter Kühlschrank. Sie entziehen der Umgebung Wärme und wandeln sie in Heizenergie um.

Angetrieben wird diese Heizung zwar mit Strom, aber die gewonnene Wärme besteht nur zu ca. 25 % aus elektrischer Energie. Der Strom wird in der Wärmepumpe also nicht wie in der Elektroheizung genutzt, um Wärme zu erzeugen, sondern um der Umgebung Wärme zu entziehen. Zudem kann in Verbindung mit einem Ökostromanbieter nahezu CO2-neutral geheizt werden und unabhängig von fossiler Energie.

Unabhängig von fossiler Energie
Wärmepumpen von Octopus Energy werden von der BAFA bis zu 35 % gefördert.

Zukunftssicher

Unabhängig davon, wie sich die Situation um fossile Brennstoffe weiterentwickelt, lässt sich mit einer Wärmepumpe sicher und zuverlässig heizen. Zudem gibt es z. B. bis zu 35 % Förderung vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Die Antragstellung übernimmt Octopus Energy bei Beauftragung gerne für dich.

Geringerer CO2-Ausstoß

Mit einer Wärmepumpe kann der CO2-Ausstoß deutlich verringert werden. Denn die einzige Emissionsquelle beim Betrieb einer Wärmepumpe ist der verwendete Strom.

Im Online-Fragebogen von Octopus Energy kannst du in 2 Minuten herausfinden, ob sich dein Haus für eine Wärmepumpe eignet. Installationen werden im Großraum Berlin und München angeboten.

Unabhängig von fossiler Energie
Octopus Energy verbaut hochwertige Wärmepumpen von DAIKIN. © DAIKIN Wärmepumpe

Große Nachfrage befeuert den Markt

Die Nachfrage nach Wärmepumpen ist so hoch wie nie. Das führt zu langen Wartezeiten. Einer der wenigen Anbieter, die noch zeitnah liefern können, ist Octopus Energy.

Dabei kümmert sich das EnerTech-Unternehmen um den kompletten Prozess – von der Förderung bis zum Einbau.

Wer prüfen will, ob sich sein Zuhause für eine Wärmepumpe eignet, kann das online testen. Passt alles, kann man im Anschluss einen Vor-Ort-Check mit Octopus Energy buchen. Installationen werden im Großraum Berlin und München angeboten.

Das sagen Kund:innen über den Einbau einer Wärmepumpe mit Octopus Energy

Anthony Ibrahim, einer der ersten Wärmepumpen-Kund:innen von Octopus Energy, teilt im Video seine Erfahrungen mit Octopus Energy. Dabei gibt er Einblicke in die Beratung und den Ablauf der Installation.

 

Werbepartner: Octopus Energy Services Germany GmbH / August-Everding-Straße 25 / 81671 München / Registernummer: HRB275431 Amtsgericht München