Anzeige:
REWE Bio Gemüse CO2 sparen

Beim Gemüseanbau clever CO2 einsparen? REWE Bio zeigt, wie es geht!

REWE Bio Gemüse CO2 sparen
Das moderne Gewächshaus von REWE Bio Gemüsebauern Benjamin Wagner arbeitet fast komplett C02-neutral.

Eine Landwirtschaft für die Zukunft mit REWE Bio

REWE Bio steht mit 30 Jahren Bio-Erfahrung für kontrollierte Bio-Qualität und natürliche Lebensmittel, wie zum Beispiel das leckere REWE Bio Gemüse. Benjamin Wagner ist REWE Bio Gemüsegärtner und erklärt sein Konzept einer Landwirtschaft für die Zukunft:

“1,3 Millionen Gurken, 200 Tonnen Paprika und ca. 600 Tonnen Tomaten baue ich jährlich am Bodensee an – in REWE Bio-Qualität. Das heißt, dass ich meinem Boden statt Kunstdünger Grünkompost gebe. Und statt chemisch Unkraut zu bekämpfen, jäten wir von Hand. Dabei halte ich mich an die Richtlinien von Naturland, die gehen sogar über die EU-Öko-Verordnung hinaus. Das ist wesentlich arbeits- und kostenintensiver als in der konventionellen Landwirtschaft, aber das nehme ich in Kauf, weil mir der biologisch-nachhaltige Gedanke wichtig ist.

Der Boden ist unser Fundament. Wenn man ihn pflegt, kann das Gemüse auf natürlichem Weg wachsen und das schmeckt man dann auch. Aber Bio bedeutet für mich nicht nur Landwirtschaft ohne Chemie: Alle unsere Produktionsprozesse sind so umweltbewusst wie möglich.”

Mein Beitrag gegen den Klimawandel

REWE Bio Gemüse CO2 sparen
Bewässert wird das REWE Bio Gewächshaus mit Regenwasser.

“Kürzlich habe ich ein großes modernes Gewächshaus gebaut, das nahezu CO2-neutral arbeitet. Dank unseres regenerativen Anbaukonzepts können wir von April bis November frisches REWE Bio Gemüse liefern. Den Strom erzeuge ich über Photovoltaik. Ich bewässere mein Gemüse mit Regenwasser und heize überwiegend mit der Abwärme einer Biogas-Anlage, die vorher einfach in die Umwelt geblasen wurde. Ein geschlossener Kreislauf, der die Umwelt so wenig wie möglich belastet. Darauf bin ich stolz.”

Du möchtest dich noch genauer über die CO2-Einsparung beim REWE Bio Gemüse informieren? Dann findest du hier weitere Infos!

REWE Bio Gemüse CO2 sparen
Bei REWE Bio findest du nicht nur Gemüse, sondern viele weitere Produkte in Bio-Qualität.

Nachhaltige Produktvielfalt bei REWE Bio

Bei REWE Bio findest du über 500 Produkte im Markt und teils online, von denen viele sogar noch die gesetzlichen Bio-Vorgaben übertreffen:

  • mehr als 200 Produkte sind Naturland zertifiziert,
  • natürlich werden keine Aromen oder Hefeextrakte verwendet,
  • REWE Bio setzt sich vor allem für mehr Tierwohl ein.

REWE Bio Produkte wie Kaffee, Tee oder Schokolade tragen außerdem das unabhängige Fairtrade-Siegel.