Anzeige: Utopia Insights Themen Unternehmen Bewusste Konsumenten Utopia-Studie Kontakt Utopia Insights: Wie ticken bewusste Konsumenten wirklich? Jeden Monat informieren sich auf Utopia.de mehr als 7 Millionen bewusste Konsumenten zu den Themen Nachhaltigkeit und grüner Lifestyle. Ihre Erwartungen und Einschätzungen rund um nachhaltigen Konsum stellen wir Ihnen hier zur Verfügung. Ausgehend von den Erkenntnissen aus der Utopia-Studie 2017 ergänzen wir auf Utopia Insights kontinuierlich aussagekräftige Daten, Zahlen und Fakten zu Einstellungen und Konsumverhalten bewusster Konsumenten sowie Erkenntnisse zu (branchen-)spezifischen Themen und Fragestellungen. Studien und Flyer zum Download Siegel: Orientierung oder Verwirrung? Drei von vier Utopia-Nutzern sagen, dass Siegel ihnen die Kaufentscheidung erleichtern. Und das, obwohl sie nach eigener Auskunft über viele Siegel nicht so genau Bescheid wissen. Ein Widerspruch? Keineswegs! Das zeigt die aktuelle Utopia Siegel-Studie vom Januar 2019. Studie downloaden Utopia-Studie "Naturkosmetik" Im Juli / August 2018 haben mehr als 2.400 Teilnehmer in unserer Kosmetik-Studie Auskunft über ihre Vorlieben und Gewohnheiten bezüglich (Natur-)Kosmetik gegeben. 62 Prozent der Befragten gaben an, ein- oder mehrmals im Monat Naturkosmetik zu kaufen. Werfen Sie einen Blick auf die wichtigsten Ergebnisse. Studie downloaden "Das gute Leben" - Die große Utopia-Studie Mehr als 20.000 Teilnehmer haben wir im Sommer 2017 befragt. Wir wollten von den bewussten Konsumenten wissen: Was bewegt sie? Welche Erwartungen haben sie an Unternehmen, Marken und Produkte? Und wie verhalten sie sich im Alltag? Studie downloaden Insights zum Thema Verpackung Verpackungen sind bewussten Konsumenten oft ein Ärgernis, bei dessen Vermeidung sie sich von Herstellern und Handel allein gelassen fühlen. Und: Drei von vier zweifeln am Recyclingsystem. Mehr Insights zum Thema Verpackung finden Sie in unserem Flyer. Flyer downloaden Themen Ernährung Drei von vier Teilnehmern an der Utopia-Studie sagen, dass Ernährung ein Bereich ist, in dem sie sehr auf nachhaltige Produkte achten. Erfahren Sie, welche Aspekte für sie besondere Bedeutung haben. Mehr erfahren Kosmetik & Pflege Bewusste Konsumenten greifen wesentlich häufiger zu Naturkosmetik, als zu konventionellen Produkten. Wir haben nachgefragt, welche Argumente dafür ausschlaggebend sind. Mehr erfahren Bekleidung & Mode Bei Kleidung sind die Unterschiede zwischen den Konsumenten besonders groß, wenn es um gutes Aussehen und Nachhaltigkeit geht. Wir wollten wissen, welche Anreize Fair Fashion attraktiver machen. Mehr erfahren Verpackungen Verpackungen sind bewussten Konsumenten oft ein Ärgernis, bei dessen Vermeidung sie sich von Herstellern und Handel allein gelassen fühlen. Und: Drei von vier zweifeln am Recyclingsystem. Mehr erfahren Weihnachten Wie stehen eigentlich die Nutzer von Utopia zu Weihnachten? Im November 2018 haben 2.600 Teilnehmer auf unsere Fragen zum Thema Weihnachten geantwortet. Mehr erfahren Lebensmittel & Ernährung Was wichtig ist Warum werden nachhaltige Lebensmittel gekauft? Welche Aspekte stehen im Fokus? Insights downloaden Die stärksten Anreize Was kann dazu (ver)führen, mehr nachhaltige Lebensmittel zu kaufen? Insights downloaden Mit ohne Fleisch Fleisch? Nein danke! Immer mehr – vor allem die Jungen – denken so. Insights downloaden Regional schlägt Bio Regional ist einer der wichtigsten Trends in der Lebensmittelbranche. Insights downloaden Zurück zur Themen-Übersicht Körperpflege & Kosmetik Natürlich vorn Bei den Teilnehmern unserer Umfrage hat die Naturkosmetik der konventionellen Kosmetik schon klar den Rang abgelaufen. Insights downloaden Was wichtig ist Warum bevorzugen viele bewusste Konsumenten Naturkosmetik? Was ist ihnen besonders wichtig? Insights downloaden Die stärksten Anreize Was kann dazu beitragen, dass noch mehr natürliche Körperpflegeprodukte gekauft werden? Insights downloaden Zurück zur Themen-Übersicht NEU: Utopia-Studie "Naturkosmetik" Im Juli / August 2018 haben mehr als 2.400 Teilnehmer in unserer Kosmetik-Studie Auskunft über ihre Vorlieben und Gewohnheiten bezüglich (Natur-)Kosmetik gegeben. Der Großteil unter Ihnen war weiblich, und etwa die Hälfte jünger als 40 Jahre – eine gute Basis für Erkenntnisse innerhalb der Kernzielgruppe. Die Studien-Ergebnisse haben wir erstmal auf dem Naturkosmetik Kongress im September 2018 in Berlin vorgestellt. Die Präsentation können Sie sich hier kostenfrei herunterladen. Werfen Sie zudem einen Blick auf die wichtigsten Ergebnisse, die wir in unserem Studien-Flyer für Sie zusammengefasst haben. Flyer "Insights Naturkosmetik" herunterladen Große Breite, kleine Spitze Die Nutzer von Utopia kennen viele Naturkosmetikmarken, aber nur wenige heben sich ab. Insights downloaden Lost in Label Selbst weit verbreitete Naturkosmetik-Siegel sind zu kompliziert, um verstanden zu werden. Insights downloaden Nicht nur gute Noten In welchen Anwendungsbereichen sich die Nutzer von Naturkosmetik Verbesserungen wünschen. Insights downloaden Zurück zur Themen-Übersicht Bekleidung & Mode Ein gutes Gefühl ist wichtig Dass man sich wohlfühlt in seiner Kleidung, ist den meisten Befragten am wichtigsten. Für einige ist Nachhaltigkeit jedoch noch wichtiger. Insights downloaden Online-Shopping ist Alltag Bei Zalando & Co einzukaufen ist auch für viele bewusste Konsumenten selbstverständlich. Trotzdem gibt es Hoffnung für den stationären Handel. Insights downloaden Angebot schafft Nachfrage Dass nachhaltige Kleidung stärker dort angeboten werden sollte, wo Interessierte ohnehin einkaufen, sehen die meisten Befragten als wichtigsten Kaufimpuls. Insights downloaden Zurück zur Themen-Übersicht Verpackung & Recycling Mehr oder (doch) weniger? Danach gefragt, ob ihr persönliches Verpackungsaufkommen mehr oder weniger geworden sei, ergibt sich unter den Utopia-Usern keine klare Tendenz. Interessant sind hingegen die unterschiedlichen Begründungen der beiden Gruppen. Insights downloaden Zweifel am Recyclingsystem Bewusste Konsumenten geben sich zum Großteil Mühe bei der Mülltrennung und entsorgen Verpackungen aus mehreren Materialien (z.B. Joghurtbecher aus Plastik mit Papierbanderole und Alufolie) getrennt. Aber: Die Mehrheit hegt Zweifel am Recyclingsystem. Insights downloaden Bio vs. unverpackt Die eingeschweißte Bio-Gurke im Supermarkt ist fast schon sprichwörtlich. Wir haben Utopia-User vor die Wahl gestellt: Bio und verpackt – oder lieber konventionell, dafür unverpackt? Die Eindeutigkeit des Ergebnisses ist interessant. Ist Bio noch glaubwürdig? Insights downloaden Insights "Verpackung & Recycling" downloaden Weihnachten Do it yourself im Trend Selbst-Gemachtes und Selbst-Gebasteltes lege ich an Weihnachten auf den Gabentisch. Das sagt jeder zweite Teilnehmer der Umfrage. Nur Bücher werden noch häufiger verschenkt. Insights downloaden Mut zur Bequemlichkeit Auch wenn drei von vier Befragten Geschenke weiterhin im Laden kaufen, ist das Online-Shopping für viele bewusste Konsumenten ein willkommener Weg, um bequemer einkaufen zu können. Insights downloaden Oh Tannenbaum Nachhaltige Weihnachtsbäume mit Bio- oder Fair Trade-Siegel? Gibt es das? Viele bewusste Konsumenten haben davon noch nichts gehört. Entsteht da ein neuer Markt für nachhaltige Produkte? Insights downloaden Zurück zur Themen-Übersicht Zurück zur Themen-Übersicht Erwartungen an Unternehmen Spezifische Erwartungen Was die Befragten von Unternehmen erwarten – von Engagement bis Transparenz – unterscheidet sich stark zwischen den Konsumententypen. Insights downloaden Information vs. Inspiration Dass bewusste Konsumenten Wert legen auf Informationen aus unabhängigen Quellen, überrascht nicht. Wohl aber, wie aufgeschlossen sie für Werbung sind. Insights downloaden Online ist erste Wahl Die größte Affinität zur Informationssuche im Internet haben „die Konsequenten“ und „die Experimentierfreudigen“. Doch auch die anderen Typen informieren sich. Insights downloaden Zurück zum Seitenanfang Vier Typen bewusster Konsumenten Die Konsequenten Nachhaltigkeit ist für sie ein wichtiger Teil ihres Alltags. Sie informieren sich sehr genau, auch bei Gütern des täglichen Bedarfs. Sie sind durchaus neugierig auf neue Produkte. Und: Sie sind sich sicher, worauf sie dabei achten müssen. Für nachhaltige Produkte sind sie bereit, mehr zu zahlen, denn sie stellen Qualität über den Preis. Die Experimentier- freudigen Sie kaufen gerne ein und sind dabei auch mal spontan. Sie lassen sich gern inspirieren, vor allem durch das Internet. Und sie sind besonders offen dafür, neue Produkte auszuprobieren. Aber nur weil eine Marke bekannt ist, heißt das für diese Gruppe noch lange nicht, dass sie deren Produkten vertraut. Die Bedächtigen Sie informieren sich nicht kontinuierlich im Internet, sondern recherchieren nur bei konkreten Fragen. Einkaufen gehört für sie zur Alltagsroutine, der überwiegende Anteil von ihnen mag es gar nicht so gerne. Deshalb kaufen sie auch eher selten online ein. Marken sind für sie nicht ausschlaggebend. Die Gelegentlichen Viele unter ihnen haben zwar ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit, ihr Konsumverhalten ist jedoch wechselhaft und sie informieren sich nur punktuell. Sie sind die „Flexitarier des bewussten Konsums“ und prägen den Massenmarkt: am wenigsten konsequent und preisbewusster als die anderen. Insights downloaden Einstellungen & Konsumverhalten Der nachhaltige Alltag Wie nachhaltig leben Utopisten im Alltag? Viele bewusste Konsumenten sind in manchen Bereichen bereits sehr konsequent (vor allem: Ernährung, Ökostrom), in anderen bleibt aber noch Luft nach oben (besonders: Finanzen, Mobilität und Reisen). Insights downloaden "Buykott" gehört dazu 68 % aller Befragten geben an, dass sie bestimmte Produkte grundsätzlich nicht kaufen, weil ökologische oder ethische Gründe dagegen sprechen – oder weil sie das jeweilige Unternehmen ablehnen. Dabei unterscheiden sich die Konsumenten-Typen stark voneinander. Insights downloaden Millennials & Nachhaltigkeit Millennials werden durch ihr Kauf- und Informationsverhalten den nachhaltigen Konsum noch mehr im Mainstream verankern. Sie sind konsumfreudig, haben aber ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und hohe Anforderungen an Unternehmen. Insights downloaden Zurück zum Seitenanfang "Das gute Leben" – die große Utopia-Studie Mit Klick auf das Bild können Sie die Studie "Das gute Leben" gratis als PDF herunterladen. Mehr als 20.000 Teilnehmer haben wir im Sommer 2017 befragt. Wir wollten von den bewussten Konsumenten wissen: Was bewegt sie? Welche Erwartungen haben sie an Unternehmen, Marken und Produkte? Und wie verhalten sie sich im Alltag? Dank der überwältigenden Resonanz sind wir in der Lage, aussagekräftige und differenzierte Antworten zu geben. Detailauswertungen, Tabellen und Grafiken veröffentlichen wir kontinuierlich hier auf dieser Seite, als Utopia Insights. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir darüber hinaus anschaulich für Sie in unserer Studie „Das gute Leben“ aufbereitet. Studie gratis herunterladen Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin Utopia GmbH (© Bild: Daniela Möllenhoff) Sie haben Interesse, die Utopia-Community in Ihre Marktforschung einzubinden? Sie möchten aktuelle Themen und Trends der Nachhaltigkeit mit unseren Usern diskutieren oder ehrliches und qualitativ hochwertiges Feedback zu Ihrer Kommunikation? Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten. 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