Whitepaper Green Claims Download Mediadaten Kontakt „Green Marketing“ – das Werben mit Umweltvorteilen – ist seit Jahren eine Top-Thema aller Kommunikationsdisziplinen. Doch stimmen all die postulierten Umweltvorteile von Produkten und Dienstleistungen? Nein, sagt eine Studie der EU-Kommission aus dem Jahre 2020. Mehr als die Hälfte der verwendeten Green Claims ist irreführend oder unfundiert. Mit der Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel und der Green Claims Directive will die EU deshalb gegen Greenwashing vorgehen. Die Richtlinien werden zwar erst 2026/2027 rechtswirksam werden. Doch kein Grund, sich zurückzulehnen. Denn schon heute ist Greenwashing unzulässig. Unternehmen und Marken können wegen falscher, irreführender oder unzureichender Informationen auf das Basis UWG abgemahnt werden. Unternehmen und Marken können wegen falscher, irreführender oder unzureichender Informationen auf Basis des UWGs abgemahnt werden. Unternehmen sollten deshalb jetzt ihre Green Claims überprüfen und ggf. neu formulieren. Das Whitepaper „Richtig werben mit Green Claims“ zeigt auf, wie es gehen kann. Es vermittelt wichtiges Grundlagenwissen zur Green-Claims-Regulatorik und gibt nutzwerte Praxistipps, wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitskommunikation Green Claims-konform aufstellen können. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne können Sie das Whitepaper kostenfrei downloaden. Anrede: * Bitte auswählen Frau Herr Divers Keine Angabe Vorname: * Nachname: * E-Mail: * Position: * Unternehmen: * Branche: Bitte auswählen Energie Medien & Unterhaltung Automobilindustrie Tourismus & Gastronomie Schönheitsindustrie Gesundheitsindustrie Non-Profit-Organisationen & NGO Finanzwesen Technologie (Aus-)Bildung Einzelhandel Lebensmittel & Getränke Mobilität, Verkehr & Logistik Messen, Events & Veranstaltungen Mode & Accessoires Der Download der Studie ist freiwillig. Die Voraussetzung hierfür ist die Erteilung einer jederzeit widerruflichen Werbeeinwilligung in die Kanäle E-Mail und Telefon. Die Utopia GmbH, Kühbachstr. 11, 81543 München nutzt die Kontaktinformationen für eine werbliche Ansprache zu Informationsangeboten, Studien und Services im Bereich der Nachhaltigkeit. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt. Die Einwilligung können Sie unter [email protected] für die Zukunft widerrufen. Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://utopia.de/datenschutz/. *Pflichtfeld Leave this field empty if you're human: Autor:innen Dr. Meike Gebhard – Managing Director Meike ist promovierte Umweltökonomin und seit 2008 Geschäftsführerin der UTOPIA GmbH. Sie hat UTOPIA.DE zur führenden Medienmarke für Nachhaltigkeit ausgebaut. Seit mehr als zehn Jahren berät Meike Unternehmen strategisch und kommunikativ zum Thema Nachhaltigkeit. Meikes Steckenpferd sind nachhaltigkeitsaffine Konsument:innen, die UTOPIA regelmäßig im Rahmen von Studien befragt. Diese Consumer Insights bringt sie in Beratung und Vorträge mit ein. Kontakt: [email protected] Joscha Steybe – Senior Consultant Joscha ist Kommunikationsexperte und ausgebildeter „B Leader“ (B Lab Deutschland). Er verbindet Kommunikation mit Nachhaltigkeit und setzt sich überall dort ein, wo Marken zu Bewegungen werden. Erfahrungen sammelte Joscha als Nachhaltigkeits- und Kommunikationsmanager bei Startups, Sozialunternehmen und Mittelständlern. Sein Gespür für Trends und die breite Markenexpertise sind Horizont und Handwerkszeug zugleich. Kontakt: [email protected]