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Tchibo macht sich stark gegen Chemikalien und Wasserverschmutzung
Ein Großteil der weltweiten Textilproduktion findet in asiatischen Ländern statt, oft mit negativen Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesundheit der Menschen vor Ort. Tchibo arbeitet daran, diese Umstände zu verbessern. Bereits 2014 hat sich das Familienunternehmen verpflichtet, gefährliche Chemikalien aus seinen Lieferketten zu verbannen und setzt dafür verschiedene Maßnahmen innerhalb des unternehmenseigenen DETOX-Programms um, das auf dem Greenpeace Detox Commitment basiert. In fünf Jahren hat Tchibo in allen Bereichen des Chemikalienmanagements relevante Fortschritte erzielt und gleichzeitig den Gewässer- und Ressourcenschutz hoch auf die Nachhaltigkeitsagenda gesetzt.
Neuester Baustein im Engagement von Tchibo hin zu einem nachhaltigeren Textilsektor sind natürliche Färbemittel – EarthColors®. Diese sind toxikologisch unbedenklich für Mensch sowie Natur.
EarthColors® sind toxikologisch unbedenklich für Mensch & Natur
Für noch mehr Nachhaltigkeit im Sortiment nutzt Tchibo die EarthColors® der Firma Archroma. Diese werden aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen, zum Beispiel aus Palmenblättern oder Rübenresten, die bei der Nahrungsmittelproduktion als Abfall entstehen.
Auch der Herstellungsprozess ist umweltfreundlicher und verbraucht weniger Wasser als bei normalen Färbemitteln und es gelangen weniger gefährliche Farbstoffe ins Abwasser. Zudem sind die EarthColors® GOTS zertifiziert.
Entdecke die aus Pflanzenresten gefärbte Mode bei Tchibo
Mit Upcycling-Fasern Rohstoffkreisläufe schließen und Wasser sparen
Tchibo hält auch stets die Augen offen nach innovativen Fasern und Textilien. Ab dem 13. Juli 2021 können Tchibo-Kund:innen zum ersten Mal Kleidung mit REFIBRA™-Fasern kaufen: Diese werden aus Baumwollstoffresten aus der Textilproduktion gewonnen sowie mit Zellstoff, der wiederum aus zertifiziert nachhaltigen Wäldern hergestellt wird, vermischt und zu Cellulosefasern verarbeitet.
Die Aufbereitung der Fasern verbraucht 95 % weniger Wasser als die Herstellung eines neuen Baumwollstoffs. Damit macht sich Tchibo gegen Ressourcenverschwendung stark.