REWE und PENNY verzichten auf Plastikdeckel bei Joghurt und bieten Mehrweg-Alternative an
Damit angebrochene Joghurts hygienisch verschließbar, vor Austrocknung geschützt und somit länger haltbar sind, haben die meisten Becher einen zusätzlichen Überdeckel – aus Plastik. Im Rahmen ihrer Verpackungsstrategie, bis Ende 2030 sämtliche Eigenmarken-Verkaufsverpackungen sowie Serviceverpackungen wo möglich zu vermeiden, zu reduzieren oder umweltfreundlicher zu gestalten, hat die REWE Group eine Lösung gefunden, bei ihren Eigenmarkenjoghurts Plastik einzusparen: den Mehrwegdeckel als Alternative zum Plastikdeckel.
Seit März verzichtet REWE bei allen 500-Gramm-Bechern Naturjoghurt und ab April bei allen 500-Gramm-Bechern Soja-Joghurt der Eigenmarken „ja!“ und „REWE Beste Wahl“ auf den zusätzlichen Plastikdeckel und bietet Kund:innen eine Mehrweg-Alternative an.
Auch PENNY ließ bereits in 2020 testweise bei allen Joghurt-Eigenmarken im 500g-Becher den zusätzlichen Plastikdeckel weg und bot stattdessen einen Mehrwegdeckel zum Kauf an. Die Mehrwegdeckel wurden von Kund:innen so gut angenommen, dass PENNY nun nachlegt: Ab dem 22. März gibt es sie wieder bundesweit in den Märkten zu kaufen. Insgesamt sparen REWE und PENNY durch das Weglassen des zusätzlichen Deckels rund 120.000 Kilogramm Kunststoff jährlich ein.