Hol dir den Utopia Newsletter
Anzeige:

REWE Group | Aktuelles

(Copyright: penny)

Wir bei der REWE Group gehen einen weiteren Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Ab September startet bei PENNY die deutschlandweite Vermarktung der Ananas ohne Krone. Diese wird dann bereits bei der Ernte entfernt und im Ursprungsland wiederverwendet. Etwa 20 Prozent werden zum Anbau neuer Ananas genutzt und die restlichen 80 Prozent als Dünger.

Das Entfernen bringt viele Vorteile: Die Krone selbst macht circa 25 Prozent des Fruchtvolumens aus, sodass durch die Steigerung von Verpackungs- und Transporteffizienz jährlich rund 6 Prozent CO2 eingespart werden. Somit lassen sich mehr Früchte auf gleichbleibender Fläche transportieren. Zudem landeten die Ananaskronen bisher ungenutzt im häuslichen Abfall der Kund:innen.

Jährlich vermarktet PENNY rund 2,5 Millionen Ananas. Mit dem Verzicht auf die Kronen verändert sich nur die gewohnte Optik. Qualität und Haltbarkeit der Früchte bleiben unverändert, das haben ausgiebige Tests eindeutig gezeigt. Die neuen Crownless Ananas werden im Laufe des Jahres in allen 2.130 PENNY-Märkten verfügbar sein.

Kontakt

Wenn du Fragen oder Vorschläge hast, mehr Informationen benötigst oder einfach so mit uns ins Gespräch kommen möchtest: Schreibe uns!