Utopia Image
Anzeige:
REWE Group Nachhaltigkeit

REWE Group | Aktuelles

Studie nachhaltiger Konsum
Nachhaltigere Lebensmittel sind vielen Konsument:innen weiterhin wichtig. © Creativebird (Getty Images)

REWE Group veröffentlicht Studie zu nachhaltigem Konsum im Lebensmitteleinzelhandel

In einer gemeinsamen Studie der REWE Group, der Consumer Panel Services GfK und der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. wurde der Konsum seit 2018 von nachhaltigen Produkten der Bereiche Bio, Fleisch, Fleischanaloge Produkte, Milch-Alternativen und Regionalität untersucht.

Das Ergebnis: Auch in Zeiten von Pandemie, Krieg, Inflation und Klimakrise sind nachhaltigere Lebensmittel vielen Konsument:innen weiterhin wichtig. Nachhaltige Produkte bleiben über alle Generationen hinweg im Trend, wenn sich auch zuletzt eine ökonomisch bedingte Abschwächung der Entwicklung zeigte. Die insgesamt steigende Relevanz und Nachfrage wird vor allem von den jüngeren Generationen Z und Millenials getrieben.

Die Erkenntnisse wurden um eine von Consumer Panel Services GfK für die REWE Group durchgeführte Ad hoc-Umfrage zu Einstellungen und Werten rund um die Themen Klima und Mehrweg ergänzt. Als Datenbasis wurde das Haushaltspanel der Consumer Panel Services GfK mit seinen brutto 30.000 Haushalten herangezogen.

Informationen als Basis für nachhaltige Kaufentscheidungen

nachhaltigere Lebensmittel im Trend
Die Studie soll Ansätze liefern, was die Menschen antreibt, ihren Einkauf nachhaltiger zu gestalten. © Sonja Rachbauer (Getty Images)

Insgesamt zeigt sich, dass die Menschen zwar die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel als große Herausforderungen unserer Zeit erkannt haben, hinsichtlich der Einflussfaktoren, Emissionstreiber und der eigenen Handlungsmöglichkeiten im Ernährungs- und Konsumverhalten jedoch noch Unklarheit und Informationsbedarf besteht.

Die Studie soll Ansätze liefern, was die Menschen antreibt, ihren Einkauf nachhaltiger zu gestalten – und welche Informationen sie für nachhaltige Kaufentscheidungen brauchen. So kann die Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Produkte unterstützt werden.

Kontakt

kontakt-rewegroupe-ihr-kontakt-C05_md
Dein Kontakt zur REWE Group

Wenn du Fragen oder Vorschläge hast, mehr Informationen benötigst oder einfach so mit uns ins Gespräch kommen möchtest: Schreibe uns!