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REWE Group | Aktuelles

Gegen Foodwaste: REWE Group tritt Pakt gegen Lebensmittelverschwendung bei

REWE und PENNY spenden 24 Tonnen Lebensmittel
Mit dem Beitritt zum "Pakt gegen Lebensmittelverschwendung" verstärkt die REWE Group ihr langjähriges Engagement gegen Food Waste nochmals. ©BMEL/Schwalm

Die 2.150 PENNY und 3.800 REWE-Märkte verkaufen im Jahresdurchschnitt bereits 98 % ihrer Sortimente. Die Lebensmittel, die nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden können, stellen REWE seit 1996 und PENNY seit 2007 kostenlos den über 960 lokalen Tafel-Initiativen zur Verfügung. Ergänzend dazu arbeiten REWE und PENNY bundesweit mit dem Verein foodsharing e. V. zusammen. Mit dem Beitritt zum Pakt gegen Lebensmittelverschwendung setzt die REWE Group nochmals ein klares Zeichen. Ziel ist es, die trotz der Kooperation mit den Tafeln und foodsharing verbleibenden Restmengen weiter zu verringern: um 30 Prozent bis 2025 und um 50 Prozent bis 2030 – nachzulesen im neuen Nachhaltigkeitsbericht der REWE Group.

„Wir begrüßen den von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir initiierten Pakt ausdrücklich. Denn, auch wenn wir über Jahrzehnte ein sehr effektives System im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung aufgebaut haben, möchten wir dieses weiter optimieren“, sagt Dr. Daniela Büchel, Mitglied des Vorstands der REWE Group – Human Resources und Nachhaltigkeit. Die REWE Group ruhe sich nicht auf den Erfolgen auf: „Wir kämpfen um jedes einzelne Produkt, das nicht in der Tonne landet.“

REWE Group Pakt gegen Lebensmittelverschwendung
Ziel ist es, die trotz der Kooperation mit den Tafeln und foodsharing verbleibenden Restmengen weiter zu verringern.

Bundestafeltreffen: REWE und PENNY spenden 24 Tonnen Lebensmittel

Auch die Partnerschaft mit den lokalen Tafel-Initiativen in ganz Deutschland ist ein Weg, Foodwaste zu vermeiden und gleichzeitig bedürftige Menschen zu unterstützen. Anlässlich des diesjährigen Bundestafeltreffens in Mannheim spendeten REWE und PENNY insgesamt 24 Tonnen Lebensmittel.

„Die Tafel Deutschland feiert dieses Jahr 30. Geburtstag. Seit 1996 arbeitet die REWE Group mit den Tafeln und dem Dachverband eng und vertrauensvoll zusammen. Wir gehören damit zu den ersten bundesweit aktiven Unterstützern aus dem Lebensmitteleinzelhandel. REWE und PENNY verkaufen rund 98 % ihrer Lebensmittel. Den Großteil des verbleibenden Rests, der nicht mehr verkauft, aber dennoch bedenkenlos verzehrt werden kann, geben wir an die Tafeln und leisten damit gemeinsam einen wirkungsvollen Beitrag gegen Foodwaste“, sagt Nicola Tanaskovic, Bereichsleiterin Corporate Responsibility der REWE Group.

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