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REWE Group | Aktuelles

Tschüss, Handzettel! REWE schafft den gedruckten Werbeprospekt ab

REWE Handzettel
Über digitale Wege, wie die REWE-App, können sich Kund:innen weiterhin über aktuelle Angebote informieren.

Was in der kommenden Woche eingekauft wird, entscheidet sich oft schon samstags. Dann, wenn in Deutschland die bunt gedruckten Angebotsblätter mit den Preisschnäppchen in den Briefkästen landen. Bis jetzt. Denn: Als erster großer Lebensmittelhändler in Deutschland schickt REWE den gedruckten Prospekt ab dem 1. Juli zugunsten des Umwelt- und Klimaschutzes in den Ruhestand und setzt stattdessen auf digitale Alternativen.

Zum Abschied würdigt das Unternehmen den Handzettel mit einer eigenen Ausstellung. In der #umdenkbar Galerie in Berlin übergab REWE Group Vorstand Peter Maly am 23. Juni 2023 den letzten REWE Papier-Prospekt an Leif Miller, Bundesgeschäftsführer des NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.). „Mit diesem Engagement leistet REWE einen wesentlichen Beitrag zur Schonung unserer natürlichen Ressourcen und reduziert den eigenen CO2-Fußabdruck“, sagt Miller. „Wir freuen uns, dass REWE gesellschaftliche Verantwortung übernimmt und hoffen, dass viele Mitbewerber im Lebensmitteleinzelhandel dieser Entscheidung folgen werden.“ Der NABU begleitet das Nachhaltigkeitsengagement von REWE bereits seit 2009 als unabhängige Instanz.

REWE Handzettel
Der REWE Group Vorstand Peter Maly (rechts) übergibt das letzte Exemplar des Papier-Prospekts an NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller (links). © Christoph Große

Zielgerichtet und digital: Immenser Effekt für Klima, Umwelt und Ressourcen

Zuletzt druckte und verteilte REWE jeden Samstag rund 25 Millionen Prospekte – mehr als das Doppelte der Gesamtauflage aller Tageszeitungen in Deutschland. Mit der Neuausrichtung spart das Unternehmen jährlich mehr als 73.000 Tonnen Papier, 70.000 Tonnen CO2, 1,1 Millionen Tonnen Wasser und 380 Millionen kWh Energie ein.

Die Abschaffung des Papier-Prospekts hatte REWE bereits im vergangenen Sommer angekündigt. Das bedeutet aber nicht, dass REWE-Kund:innen auf Angebote verzichten müssen: Kund:innen finden die Wochenangebote in der REWE-App, auf rewe.de/angebote, im REWE-Newsletter, via WhatsApp oder in klassischen Medien wie Tageszeitungen oder im Radio. Peter Maly, Vorstand der REWE Group: „Wir können uns beim Thema Nachhaltigkeit nur verbessern, wenn wir umdenken, Altes hinterfragen und Mut beweisen. Mit unserem zukunftsgerichteten Mix aus digitalen Angeboten, TV und Anzeigen erreichen wir unsere Kunden nicht nur zielgenauer, sondern auch nachhaltiger.“

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