Utopia Image
Anzeige:
Rossmann Nachhaltigkeit

ROSSMANN | Aktuelles

Nachhaltigkeitsbericht 2024
Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 zeigt, in wie vielen Bereichen ROSSMANN nachhaltig handelt.

Nachhaltigkeitsbericht 2024 zeigt Engagement von ROSSMANN

Als Familienunternehmen liegen ROSSMANN die nächsten Generationen besonders am Herzen. Deshalb engagieren wir uns seit vielen Jahren für eine nachhaltige Entwicklung, die Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft in Einklang bringt. Diese Entwicklung ist geprägt durch ein ständiges Lernen, sich weiterentwickeln und besser werden.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 zeigt, in wie vielen Bereichen ROSSMANN nachhaltig handelt – denn wir möchten unseren Teil dazu beitragen, das Klima zu schützen und das Miteinander in der Gesellschaft zu stärken. Besonders im Fokus des diesjährigen Nachhaltigkeitsberichts steht daher der Ausbau unseres sozialen und ökologischen Engagements. Außerdem bemühen wir uns, Ressourcen zu schonen und so den Ausstoß des bekannten Treibhausgases CO2 weiter zu reduzieren.

Ein Hoch aufs Recycling!

Jeder kann seinen Beitrag leisten und einen Grundstein für das Recycling legen.

Die Ansprüche an die Verpackungen unserer ROSSMANN-Marken sind hoch: Sie müssen das Produkt vor äußeren Einflüssen schützen, hygienisch und sicher sein – und zudem möglichst umweltschonend, das ist uns wichtig.

Plastik ist dabei ein wichtiger und wertvoller Rohstoff! Wie jetzt? ROSSMANN findet Plastik gut? Ja, denn Plastik ist oft viel besser als sein Ruf: Es ist nicht nur leicht, was sich positiv auf den CO2-Ausstoß beim Transport auswirkt, sondern, wenn es in der richtigen Form eingesetzt wird, auch recycelbar und damit wiederverwendbar z.B. für neue Verpackungen – um nur einige Beispiele zu nennen. Wichtig ist dabei vor allem, dass Plastikverpackungen ihren Weg zurück in den Wertstoffkreislauf finden. Hier ist jeder gefragt! Jeder kann seinen Beitrag leisten und Plastikverpackungen in der Gelbe Tonne oder im Gelben Sack entsorgen und damit den Grundstein für das Recycling legen.

Dabei werden wir nicht müde, zu betonen: Wir haben in Deutschland eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. Daher landen Plastikwertstoffe, die in der Gelben Tonne oder im Gelben Sack entsorgt werden nicht in den Weltmeeren.

Rezyklate bei den Verpackungen der ROSSMANN-Marken

Um den Einsatz von Neuplastik beständig weiter zu reduzieren, setzen wir bei den ROSSMANN-Marken Verpackungen auf den Einsatz von recyceltem Plastik, sogenannte Rezyklate. Durch ihre Verwendung lässt sich im Gegensatz zum Einsatz von Neuplastik der CO2-Fußabdruck um bis zu 50% reduzieren.

Bei Plastikverpackungen unserer ROSSMANN-Marken setzen wir aktuell bereits zu 38% Rezyklate ein. Wir liegen damit weit über dem deutschen Durchschnitt von 10,6% Post-Consumer-Rezyklaten in Verpackungen im Jahr 2022 (Quelle: aktualisierte Zahlen der Studie „Stoffstrombild Kunststoffe in Deutschland 2021“ der Conversio Market & Strategy GmbH) und sind damit ein wichtiger Treiber der Kreislaufwirtschaft in Deutschland. Der Rezyklat-Anteil bezogen auf alle Verpackungsmaterialarten (z.B. Kartonagen, Aluminium, Glas etc.) liegt sogar bereits bei 45%.

Bei den ROSSMANN-Marken werden bereits zu 38% Rezyklate eingesetzt
Bei den ROSSMANN-Marken werden bereits zu 38% Rezyklate eingesetzt.

Damit Plastikverpackungen gut in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden können, ist deren Recyclingfähigkeit enorm wichtig. Plastik ist nicht gleich Plastik und hochwertiges Rezyklat kann nur dann gewonnen werden, wenn die Recyclingfähigkeit der Verpackungen gegeben ist. Bei den ROSSMANN-Marken sind aktuell 73% der Verpackungen recyclingfähig (bezogen auf ihr Gewicht) – bis 2025 haben wir uns das Ziel gesetzt, diesen Anteil auf 90% zu steigern!

Wo ROSSMANN noch große und kleine Stellschrauben beim Thema Nachhaltigkeit bewegt, um einen signifikanten Beitrag für die Umwelt und unser aller Zukunft zu leisten, kannst du im aktuelle Nachhaltigkeitsbericht lesen.

Einblicke in nachhaltiges Handeln bei ROSSMANN

Jede ROSSMANN Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter kann dazu beitragen, dass wir nachhaltig wirtschaften und handeln. Aber was heißt das konkret für das Unternehmen? Erste Einblicke bietet dieses Video:

Es zeigt die wichtigsten Säulen, auf die wir bauen:

Ressourcen schonen, um die Umwelt zu schützen

– Nachhaltigkeit beim gesamten Lebenszyklus unserer Produkte mitdenken

Verantwortung und Wertschätzung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Soziales Engagement für Familien und Kinder

Wenn du Fragen oder Vorschläge hast, mehr Informationen benötigst oder einfach so mit uns ins Gespräch kommen möchtest: Schreibe uns!