Hol dir den Utopia Newsletter
Utopia Mediadaten

Utopia Mediadaten

Utopia ist Deutschlands einflussreichste Medienmarke für Nachhaltigkeit.

Lange bevor Nachhaltigkeit zum Mainstream wurde, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen, Unternehmen und Politik für eine nachhaltige Welt zu mobilisieren.

Journalismus mit Haltung seit 2007.

In Zeiten, in denen „alle“ über Nachhaltigkeit berichten, sind wir die verlässliche Instanz die unabhängig, kompetent und glaubwürdig Orientierung und Inspiration zu allen zentralen Fragen eines nachhaltigeren Lebens gibt. Utopia ist Deutschlands größte und einflussreichste Nachhaltigkeits-Community: Auf unserer Website und unseren Kanälen treffen sich Nachhaltigkeitspionier:innen und Follower:innen, Fortgeschrittene und Anfänger:innen. Sie alle verbindet das Ziel, nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu hinterlassen. Auf Utopia finden sie eine Community mit Gleichgesinnten, einen Ort für Austausch und Inspiration.

Utopia Mediadaten

Utopia.de*

11,6 Mio Page Impressions / Monat
9,2 Mio Visits / Monat
8,2 Mio Unique User:innen / Monat

Newsletterempfänger:innen**

„Nachhaltig informiert in 5 Minuten“: 58.626
„GrünGewinnt“: 25.810
„Gewusst Wie“: 13.841

Podcast**

8.771 Abonnent:innen

Instagram**

353.000 Follower:innen

Facebook**

291.531 Fans

Community**

22.000 Logins

* Ø-Werte: Zeitraum Januar-Dezember 2024. ** Stand: Januar 2025

Wir machen Nachhaltigkeit nicht erst seit gestern & kennen die bewussten Konsument:innen wie kein anderer

Green Claims Check

Der Green Claims Check von Utopia unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung regulatorischer Vorgaben zu umweltbezogenen Werbeaussagen. Verbraucher:innen bevorzugen Produkte mit vertrauenswürdigen Green Claims. Utopia bietet einen Quick Check an, um Kampagnen auf Risiken wie Greenwashing zu prüfen und sie an aktuelle Richtlinien wie die Green-Claims-Directive anzupassen. Bei Bedarf erhalten Unternehmen strategische Empfehlungen zur Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitskommunikation. Utopia berät hierbei mit über zehn Jahren Erfahrung in der Entwicklung glaubwürdiger Nachhaltigkeitsstrategien.

Ihre Inhalte auf unseren Kanälen

Unsere aktuellen Angebote

Case Study: Erfolgreiche Instagram-Integration der REWE-Group zum Veganuary

Im Januar stand der Instagram-Kanal von Utopia.de ganz im Zeichen des Veganuary – der perfekten Gelegenheit für die REWE Group, sich in einem passenden redaktionellen Umfeld zu positionieren.

Durch die Platzierung von vier kreativen Werbeposts, die auf Basis eines Briefings der REWE Group von unserem Social-Team gestaltet wurden, fügte sich die Kampagne nativ in den Utopia-Feed ein. So wurde sichergestellt, dass die Inhalte nicht nur thematisch, sondern auch visuell optimal zur Community von Utopia passen.

Das Ergebnis: Hohe Reichweite, starke Interaktion und eine authentische Ansprache einer bewussten Zielgruppe. Ein gelungenes Beispiel für wirkungsvolles Branded Content Marketing auf Social Media.

Insights zu Nachhaltigkeitskommunikation

Green Claims Whitepaper

Die EU will mit der Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher und der Green Claims Directive Greenwashing bekämpfen. Unternehmen sollten ihre Green Claims prüfen und überarbeiten.
Das Whitepaper „Richtig werben mit Green Claims“ bietet Grundlagenwissen und praktische Tipps, um Nachhaltigkeitskommunikation rechtskonform zu gestalten. Interesse? Laden Sie hier das Whitepaper herunter!

Die 7Rs des nachhaltigen Content Marketings

In diesem Whitepaper tauchen wir in die Welt des nachhaltigen Content Marketings ein. Basierend auf den bewährten Prinzipien der Nachhaltigkeit, präsentieren wir die „7 Rs“ – eine innovative Herangehensweise, die Ihre Content-Strategie transformieren wird. Als PDF können Sie sich unser Whitepaper bequem herunterladen und unsere Kernprinzipien für nachhaltiges Marketing kennenlernen.

Utopia Studie 24

UTOPIA-Studie 2024: Alles bleibt anders.

Nachhaltiger Konsum ist und bleibt in der Mitte der Gesellschaft fest verankert, muss sich aber seit 2022 angesichts multipler Krisen gegen eine sich verbreitende Nachhaltigkeitsmüdigkeit und ein gestiegenes Preisbewusstsein behaupten. Zu diesem Ergebnis kommt die Utopia-Studie 2024 mit dem Titel „Alles bleibt anders“.

Die vollständige Studie können Sie hier kostenlos downloaden.

Blog

Fleischalternativen im Fokus: Warum die Mehrheit der Deutschen vegane Produktnamen unterstützt

Fleischalternativen werden in Deutschland immer beliebter – und das zeigt sich jetzt auch in einer neuen Forsa-Umfrage im Auftrag von Foodwatch.

Zum Artikel

BAM! Bock auf Morgen Festival 2025: Wenn Nachhaltigkeit Haltung beweist

Zwischen Greenwashing, Krisenmodus und Transformation: Das BAM! Festival 2025 gibt nicht auf und sagt „Jetzt erst recht!“. Nachhaltiges Marketing ist nicht am Ende – sondern geht gerade erst los.

Zum Artikel

ARD/ZDF-Medienstudie: Zwischen Podcasts, Social Video und digitalem Wandel

Die aktuelle ARD/ZDF-Medienstudie zeigt, wie sich unsere Mediengewohnheiten verschieben – und was das für bewussten Konsum im digitalen Alltag bedeutet.

Zum Artikel

Utopia legt Datenturbo ein – und bleibt dabei seiner Haltung treu

Wie ein neues internes Daten-Dashboard der Redaktion strategische Stärke verleiht und Utopia noch zukunftsfähiger macht.Nachhaltiger Journalismus braucht Haltung – aber auch Werkzeuge, die Wirkung messbar machen. Utopia geht dabei einen großen Schritt weiter…

Zum Artikel

Was wir aus UWG-Abmahnungen gegen Greenwashing lernen können

„Klimaneutral“, „umweltneutral“, „nachhaltig produziert“ – kaum ein Marketingversprechen wird derzeit so kritisch beäugt wie grüne Claims, deutsche Gerichte habe sie zuletzt reihenweise einkassiert. Was steckt dahinter, und was lässt sich aus den UWG-Abmahnungen lernen?

Zum Artikel

Sebastian Kowalke wird Senior Digital Sales & Client Success Manager

Utopia erweitert sein Team um einen erfahrenen Experten im Bereich Content und Kampagnenentwicklung. Sebastian Kowalke übernimmt ab sofort die Rolle des Senior Digital Sales & Client Success Manager.

Zum Artikel

UTOPIA INSIGHTS – Die monatlichen Consumer-Insights für Ihren Erfolg

Die permanente UTOPIA-Studie zeigt präzise, welche Nachhaltigkeits- und Konsumtrends wirklich Relevanz haben, wie sich unterschiedliche Nachhaltigkeitstypen durch Krisen und gesellschaftliche Veränderungen bewegen und wie Konsument:innen Marken, Produkte und Claims bewerten.

Mit Zugang zu über 10 Mio. nachhaltigkeitsaffinen Konsument:innen bietet UTOPIA.de eine Datentiefe, die direkte Wettbewerbsvorteile schafft.

 

Jetzt UTOPIA INSIGHTS abonnieren
und monatliche Consumer-Insights zu nachhaltigem Konsum, Konsument:innenhaltung & Markenwahrnehmung erhalten.

 

UTOPIA INSIGHTS liefern Ihnen jeden Monat:

👉 Exklusive Daten, Storylines & Visualisierungen.

👉 Klar erkennbare Chancen für Marken

👉 Konkrete Empfehlungen, wie Sie Konsument:innen wirksam erreichen

Gemeinsam und nachhaltig zum Erfolg: Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Franzisca Hertwig

Director Sustainable Media & Business Development
[email protected]
+49 162 909 77 43

Termin buchen

Saskia Schaller

Digital Sales & Client Success Manager
[email protected]
+49 162 9097743

Termin buchen

Katharina Steiner

Digital Sales & Client Success Manager
[email protected]

 

Termin buchen

Entdecken Sie mit Utopia.de die Kraft nachhaltiger Markenkommunikation.

Unser Expertinnenteam unterstützt Sie dabei, Ihre Botschaft wirkungsvoll zu präsentieren. Erreichen Sie gemeinsam mit uns Ihre Ziele – authentisch, sichtbar, glaubwürdig. Kontaktieren Sie uns gerne für maßgeschneiderte Kommunikations- und Marketinglösungen.

Agentur & Medienpartner

Medienpartner 18. Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Der DNP prämiert 2025 zum 18. Mal wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Er zeigt an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt schneller gelingen kann. Der Preis will alle wichtigen Akteur:innen zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen.

Medienpartner BAM! Bock auf Morgen FESTIVAL

Am 05. & 06.11. in Berlin: das BAM! Bock auf Morgen Festival für Green Marketing. Marketing zum Erfolgstreiber einer nachhaltigen Transformation machen: BAM! Bock auf Morgen bietet Beratung, School, Award und Festival, um Unternehmen auf dem Weg zu einer sauberen Zukunft zu begleiten.