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Utopia Mediadaten

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Seit 2007, lange bevor Nachhaltigkeit zum Mainstream wurde, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen, Unternehmen und Politik für eine nachhaltige Welt zu mobilisieren. Wir sind mehr als eine Website. Wir sind eine Bewegung, die hinterfragt, informiert und inspiriert. Mit fundierten Ratgebern, kritischen Artikeln und praktischen Tipps machen wir Nachhaltigkeit im Alltag erlebbar. In einer Welt, in der „grün“ oft mehr Schein als Sein ist, steht Utopia.de für Klarheit und Glaubwürdigkeit. Wir sind die Instanz, die Orientierung gibt, und die Community, die beweist: Gemeinsam leisten wir einen signifikanten Beitrag.

Als Leitmedium für nachhaltigen Konsum bieten wir Ihnen viele reichweitenstarke Utopia-Medienkanäle, viel Wissen rund um glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation und jede Menge Insights zu bewussten Konsument:innen.

Utopia Mediadaten

Utopia.de*

13,5 Mio Page Impressions / Monat
10,8 Mio Visits / Monat
7,2 Mio Unique User:innen / Monat

Newsletter**

„Nachhaltig informiert in 5 Minuten“: 59.027 Empfänger:innen
„GrünGewinnt“: 23.883  Empfänger:innen
„Gewusst Wie“: 14.256  Empfänger:innen

Podcast**

8.294 Abonnent:innen

Instagram**

352.000 Follower:innen

Facebook**

292.777 Fans

Community**

22.000 Logins

* Ø-Werte: Zeitraum Januar-Dezember 2023. ** Stand: Januar 2024

Wir machen Nachhaltigkeit nicht erst seit gestern & kennen die bewussten Konsument:innen wie kein anderer

Green Claims Check

Der Green Claims Check von Utopia unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung regulatorischer Vorgaben zu umweltbezogenen Werbeaussagen. Verbraucher:innen bevorzugen Produkte mit vertrauenswürdigen Green Claims. Utopia bietet einen Quick Check an, um Kampagnen auf Risiken wie Greenwashing zu prüfen und sie an aktuelle Richtlinien wie die Green-Claims-Directive anzupassen. Bei Bedarf erhalten Unternehmen strategische Empfehlungen zur Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitskommunikation. Utopia berät hierbei mit über zehn Jahren Erfahrung in der Entwicklung glaubwürdiger Nachhaltigkeitsstrategien.

Ihre Inhalte auf unseren Kanälen

Unsere aktuellen Angebote

Insights zu Nachhaltigkeitskommunikation

Green Claims Whitepaper

Mit der Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel  und der Green Claims Directive will die EU deshalb gegen Greenwashing vorgehen. Unternehmen sollten jetzt ihre Green Claims überprüfen und ggf. neu formulieren. Das Whitepaper „Richtig werben mit Green Claims“ zeigt auf, wie es gehen kann. Es vermittelt wichtiges Grundlagenwissen zur Green-Claims-Regulatorik und gibt nutzwerte Praxistipps, wie Unternehmen ihre Nachhaltigkeitskommunikation Green Claims-konform aufstellen können.

Haben Sie Interesse, mehr darüber zu erfahren? Dann laden Sie sich hier unser Whitepaper herunter!

Unser neuestes Whitepaper

In unserem neuesten Whitepaper tauchen wir in die Welt des nachhaltigen Content Marketings ein. Basierend auf den bewährten Prinzipien der Nachhaltigkeit, präsentieren wir die „7 Rs“ – eine innovative Herangehensweise, die Ihre Content-Strategie transformieren wird. Als PDF können Sie sich unser Whitepaper bequem herunterladen und unsere Kernprinzipien für nachhaltiges Marketing kennenlernen.

Utopia Studie 24

UTOPIA-Studie 2024: Alles bleibt anders.

Nachhaltiger Konsum ist und bleibt in der Mitte der Gesellschaft fest verankert, muss sich aber seit 2022 angesichts multipler Krisen gegen eine sich verbreitende Nachhaltigkeitsmüdigkeit und ein gestiegenes Preisbewusstsein behaupten. Zu diesem Ergebnis kommt die Utopia-Studie 2024 mit dem Titel „Alles bleibt anders“.

Die vollständige Studie können Sie hier kostenlos downloaden.

Blog

Nachhaltigkeitskommunikation: Erfolgsfaktor in Zeiten erhöhter Preissensibilität

Greenwashing sorgt für Frust und Unsicherheit bei Konsument:innen, während die steigenden Lebenshaltungskosten durch globale Krisen das Bewusstsein für Preise schärfen. Gerade jetzt ist es entscheidend, das Vertrauen der Kund:innen zu stärken und die Stärken der eigenen Marke klar hervorzuheben. Der Schlüssel dazu liegt in einer glaubwürdigen Nachhaltigkeitskommunikation.

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UTOPIA gründet Beratung für Nachhaltigkeit und Kommunikation

München, 4. Oktober 2023. Die Utopia GmbH erweitert ihr Beratungsportfolio: Unter der neuen Marke SAIM bündelt sie die Beratung zur Nachhaltigkeitskommunikation und -strategie. Unternehmen profitieren künftig von einem ganzheitlichen Ansatz, der alles aus einer Hand bietet – von Wesentlichkeitsanalysen über Klima- und Lieferkettenstrategien sowie Reporting bis hin zu Marken- und Kommunikationsstrategien und digitalen Nachhaltigkeitskampagnen.

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Zum Welttag gegen Kinderarbeit: Utopia-Umfrage bei bewussten Konsument:innen

Erstmals seit 20 Jahren nimmt die Zahl der arbeitenden Kinder wieder zu, wie ein aktueller Bericht der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und UNICEF zum „Welttag gegen Kinderarbeit“ am 12. Juni 2021 zeigt. Eine aktuelle Utopia-Studie verdeutlicht, dass nachhaltigkeitsbewusste Konsument:innen dieses Problem erkennen. Ihr zentrales Anliegen: Sie möchten sicher sein, dass Produkte frei von Kinderarbeit sind, und fordern vor allem gut sichtbare Kennzeichnungen und Labels direkt auf den Produkten.

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Shell-Jugendstudie: GenZ schaut positiv entschlossen in die Zukunft

Die Shell-Jugendstudie zeigt unter anderem, wie die Generation der heute 12- bis 25-Jährigen mit Krisen und politischen und sozialen Bedin­gungen ihrer Zeit umgeht. Aktuelles Ergebnis: Es gibt keine Anzeichen von Zukunftsangst und Klimamüdigkeit, die GenZ schaut positiv entschlossen in die Zukunft.

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Green Claims: Warum Sie keine Angst vor nachhaltiger Werbung haben müssen

Green Claims sind inzwischen ein heißes Eisen: Einige Unternehmen haben sich damit juristische Probleme eingehandelt, andere haben sie missbräuchlich verwendet und so die EU motiviert, dagegen aktiv vorzugehen, und wieder andere fürchten sich jetzt wegen all dem, noch mit Umweltaussagen zu werben. Zeit, mit ein paar Missverständnissen aufzuräumen.

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Die UTOPIA.de MEDIA NEWS

Für Werbende und alle, die Nachhaltigkeitskommunikation interessiert: Bleiben Sie up-to-date, wie Ihr Unternehmen auf utopia.de repräsentiert werden kann.

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Gemeinsam und nachhaltig zum Erfolg: Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Micaela Marti

Senior Client Solutions Manager
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Entdecken Sie mit Utopia.de die Kraft nachhaltiger Markenkommunikation.

Unser Expertinnenteam unterstützt Sie dabei, Ihre Botschaft wirkungsvoll zu präsentieren. Erreichen Sie gemeinsam mit uns Ihre Ziele – authentisch, sichtbar, glaubwürdig. Kontaktieren Sie uns gerne für maßgeschneiderte Kommunikations- und Marketinglösungen.

Agentur & Medienpartner

Mehr Power in der Vermarktung: Neuer Partner an unserer Seite

Wir freuen uns, dass die CommonMedia seit 1. Juli unser neuer exklusiver Vermarkter und kompetenter Ansprechpartner für alleMedia-Agenturen ist. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung und Expertise steht die CommonMedia allenMedia-Agenturen gerne beratend zur Seite. Sie stellt Ihnen sämtliche Möglichkeiten der Werbung und Kommunikation vor, die wir auf den Utopia-Kanälen anbieten, und unterstützt Sie und Ihre Kunden dabei, optimale Marketing- und Kommunikations-Lösungen zu finden.

Zögern Sie nicht, CommonMedia direkt zu kontaktieren, um mehr über unsere Angebote zu erfahren und wie wir gemeinsam erfolgreiche Kampagnen umsetzen können.

Alle Unternehmen beraten und betreuen wir natürlich wie bisher selber durch unsere erfahrenen Client Solution Manager.

Medienpartner 17. Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Der DNP prämiert 2024 zum 17. Mal wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Er zeigt an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt schneller gelingen kann. Der Preis will alle wichtigen Akteur:innen zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen.

Medienpartner BAM! Bock auf Morgen FESTIVAL

Am 25. & 26.09. in Berlin: das BAM! Bock auf Morgen Festival für Green Marketing. Marketing zum Erfolgstreiber einer nachhaltigen Transformation machen: BAM! Bock auf Morgen bietet Beratung, School, Award und Festival, um Unternehmen auf dem Weg zu einer sauberen Zukunft zu begleiten.