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Utopia Mediadaten

Utopia Mediadaten

Utopia ist Deutschlands einflussreichste Medienmarke für Nachhaltigkeit.

Lange bevor Nachhaltigkeit zum Mainstream steht wurde, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen, Unternehmen und Politik für eine nachhaltige Welt zu mobilisieren.

Journalismus mit Haltung seit 2007.

In Zeiten, in denen „alle“ über Nachhaltigkeit berichten, sind wir die verlässliche Instanz die unabhängig, kompetent und glaubwürdig Orientierung und Inspiration zu allen zentralen Fragen eines nachhaltigeren Lebens gibt. Utopia ist Deutschlands größte und einflussreichste Nachhaltigkeits-Community: Auf unserer Website und unseren Kanälen treffen sich Nachhaltigkeitspionier:innen und Follower:innen, Fortgeschrittene und Anfänger:innen. Sie alle verbindet das Ziel, nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu hinterlassen. Auf Utopia finden sie eine Community mit Gleichgesinnten, einen Ort für Austausch und Inspiration.

Utopia Mediadaten

Utopia.de*

11,6 Mio Page Impressions / Monat
9,2 Mio Visits / Monat
8,2 Mio Unique User:innen / Monat

Newsletterempfänger:innen**

„Nachhaltig informiert in 5 Minuten“: 58.626
„GrünGewinnt“: 25.810
„Gewusst Wie“: 13.841

Podcast**

8.771 Abonnent:innen

Instagram**

353.000 Follower:innen

Facebook**

291.531 Fans

Community**

22.000 Logins

* Ø-Werte: Zeitraum Januar-Dezember 2024. ** Stand: Januar 2025

Wir machen Nachhaltigkeit nicht erst seit gestern & kennen die bewussten Konsument:innen wie kein anderer

Green Claims Check

Der Green Claims Check von Utopia unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung regulatorischer Vorgaben zu umweltbezogenen Werbeaussagen. Verbraucher:innen bevorzugen Produkte mit vertrauenswürdigen Green Claims. Utopia bietet einen Quick Check an, um Kampagnen auf Risiken wie Greenwashing zu prüfen und sie an aktuelle Richtlinien wie die Green-Claims-Directive anzupassen. Bei Bedarf erhalten Unternehmen strategische Empfehlungen zur Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitskommunikation. Utopia berät hierbei mit über zehn Jahren Erfahrung in der Entwicklung glaubwürdiger Nachhaltigkeitsstrategien.

Ihre Inhalte auf unseren Kanälen

Unsere aktuellen Angebote

Case Study: Erfolgreiche Instagram-Integration der REWE-Group zum Veganuary

Im Januar stand der Instagram-Kanal von Utopia.de ganz im Zeichen des Veganuary – der perfekten Gelegenheit für die REWE Group, sich in einem passenden redaktionellen Umfeld zu positionieren.

Durch die Platzierung von vier kreativen Werbeposts, die auf Basis eines Briefings der REWE Group von unserem Social-Team gestaltet wurden, fügte sich die Kampagne nativ in den Utopia-Feed ein. So wurde sichergestellt, dass die Inhalte nicht nur thematisch, sondern auch visuell optimal zur Community von Utopia passen.

Das Ergebnis: Hohe Reichweite, starke Interaktion und eine authentische Ansprache einer bewussten Zielgruppe. Ein gelungenes Beispiel für wirkungsvolles Branded Content Marketing auf Social Media.

Insights zu Nachhaltigkeitskommunikation

Green Claims Whitepaper

Die EU will mit der Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher und der Green Claims Directive Greenwashing bekämpfen. Unternehmen sollten ihre Green Claims prüfen und überarbeiten.
Das Whitepaper „Richtig werben mit Green Claims“ bietet Grundlagenwissen und praktische Tipps, um Nachhaltigkeitskommunikation rechtskonform zu gestalten. Interesse? Laden Sie hier das Whitepaper herunter!

Die 7Rs des nachhaltigen Content Marketings

In diesem Whitepaper tauchen wir in die Welt des nachhaltigen Content Marketings ein. Basierend auf den bewährten Prinzipien der Nachhaltigkeit, präsentieren wir die „7 Rs“ – eine innovative Herangehensweise, die Ihre Content-Strategie transformieren wird. Als PDF können Sie sich unser Whitepaper bequem herunterladen und unsere Kernprinzipien für nachhaltiges Marketing kennenlernen.

Utopia Studie 24

UTOPIA-Studie 2024: Alles bleibt anders.

Nachhaltiger Konsum ist und bleibt in der Mitte der Gesellschaft fest verankert, muss sich aber seit 2022 angesichts multipler Krisen gegen eine sich verbreitende Nachhaltigkeitsmüdigkeit und ein gestiegenes Preisbewusstsein behaupten. Zu diesem Ergebnis kommt die Utopia-Studie 2024 mit dem Titel „Alles bleibt anders“.

Die vollständige Studie können Sie hier kostenlos downloaden.

Blog

Shell-Jugendstudie: GenZ schaut positiv entschlossen in die Zukunft

Die Shell-Jugendstudie zeigt unter anderem, wie die Generation der heute 12- bis 25-Jährigen mit Krisen und politischen und sozialen Bedin­gungen ihrer Zeit umgeht. Aktuelles Ergebnis: Es gibt keine Anzeichen von Zukunftsangst und Klimamüdigkeit, die GenZ schaut positiv entschlossen in die Zukunft.

Zum Artikel

Green Claims: Warum Sie keine Angst vor nachhaltiger Werbung haben müssen

Green Claims sind inzwischen ein heißes Eisen: Einige Unternehmen haben sich damit juristische Probleme eingehandelt, andere haben sie missbräuchlich verwendet und so die EU motiviert, dagegen aktiv vorzugehen, und wieder andere fürchten sich jetzt wegen all dem, noch mit Umweltaussagen zu werben.

Zum Artikel

Nachhaltigkeitskommunikation: Erfolgsfaktor in Zeiten erhöhter Preissensibilität

Greenwashing verunsichert Konsument:innen, während steigende Lebenshaltungskosten das Preisbewusstsein schärfen. Jetzt gilt es, Vertrauen zu stärken und die eigene Marke klar zu positionieren. Eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation ist der Schlüssel.

Zum Artikel

UTOPIA gründet Beratung für Nachhaltigkeit und Kommunikation

München, 4. Oktober 2023. Die Utopia GmbH erweitert ihr Beratungsangebot: Unter der Marke SAIM bündelt sie Nachhaltigkeitskommunikation und -strategie. Unternehmen erhalten alles aus einer Hand – von Wesentlichkeitsanalysen über Klimastrategien bis hin zu Reporting und Markenkommunikation.

Zum Artikel

Zum Welttag gegen Kinderarbeit: Utopia-Umfrage bei bewussten Konsument:innen

Die Zahl arbeitender Kinder steigt erstmals seit 20 Jahren, wie ILO und UNICEF zum „Welttag gegen Kinderarbeit“ am 12. Juni 2021 berichten. Laut einer Utopia-Studie wünschen sich Konsument:innen klare Kennzeichnungen, um sicherzugehen, dass Produkte frei von Kinderarbeit sind.

Zum Artikel

Die UTOPIA.de MEDIA NEWS

Für Werbende und alle, die Nachhaltigkeitskommunikation interessiert: Bleiben Sie up-to-date, wie Ihr Unternehmen auf utopia.de repräsentiert werden kann.

  • 1x im Monat informieren wir Sie zu Marketing für eine nachhaltige Welt

 

Jetzt zum Media Newsletter anmelden & mehr über Nachhaltigkeitskommunikation auf utopia.de erfahren.

Gemeinsam und nachhaltig zum Erfolg: Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Franzisca Hertwig

Director Sustainable Media & Business Development
[email protected]
+49 162 909 77 43

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Regina Nowak

Senior Client Solutions Manager
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Entdecken Sie mit Utopia.de die Kraft nachhaltiger Markenkommunikation.

Unser Expertinnenteam unterstützt Sie dabei, Ihre Botschaft wirkungsvoll zu präsentieren. Erreichen Sie gemeinsam mit uns Ihre Ziele – authentisch, sichtbar, glaubwürdig. Kontaktieren Sie uns gerne für maßgeschneiderte Kommunikations- und Marketinglösungen.

Agentur & Medienpartner

Medienpartner 17. Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Der DNP prämiert 2024 zum 17. Mal wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Er zeigt an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt schneller gelingen kann. Der Preis will alle wichtigen Akteur:innen zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen.

Medienpartner BAM! Bock auf Morgen FESTIVAL

Am 25. & 26.09. in Berlin: das BAM! Bock auf Morgen Festival für Green Marketing. Marketing zum Erfolgstreiber einer nachhaltigen Transformation machen: BAM! Bock auf Morgen bietet Beratung, School, Award und Festival, um Unternehmen auf dem Weg zu einer sauberen Zukunft zu begleiten.